Kugelspringer

Hallo zusammen,

 

Mensch, Zufälle gibt es, da habe ich letzte Woche meinen allerersten Kugelspringer entdeckt und abgelichtet und was sehe ich heute auf Makrotreff… die neue Markotreff Special kommt und auf dem Titelbild ein Kugelspringer in Perfektion.

Ok,eigentlich ein Grund, meine Fotos nicht zu zeigen, aber die beweisen doch nur, dass ich die neue Makrotreff nicht nur möchte, sondern wirklich BRAUCHE. ;)

Ich bin nämlich kläglich gescheitert die Kerlchen einigermaßen groß und scharf abzulichten.

Beim ersten Versuch (Bild 1) war ich nicht drauf vorbereitet und hatte nur mein Tamron 90 mm dabei. Das Bild ist rundherum beschnitten.

Beim zweiten Versuch diese Woche, hatte ich noch die Raynox 250 mit, das klappe nicht wirklich besser und ich das Pech oder Glück, dass dieses putzige Tierchen sich am Putzen war (so niedlich, ich fasse es nicht) und ständig seine Position wechselte.

Lange Rede, kurzer Sinn, hier ein paar Kugelspringerfotos…

 

Viele Grüße,

Nicole

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Nicole,

herzlichen Glückwunsch zum " Fang". :-) Also ich finde Bild 1 schon mal richtig klasse. Du hast den kleinen Kerl sogar mit Po-Perle erwischt! Ich freue mich mit Dir. 

Ich mag sie auch voll gerne und warte von  heute an sehnsüchtig  auf die neue Makrotreff-Spezial. Kann es kaum erwarten, dass sie der Briefträger einwirft.Der Kasten ist leider manchmal inkontinent.  Fensterwatching ist also nun angesagt,denn sie soll ja nicht nass werden.:-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Nicole
Makronist

Hallo Gabi,

vielen Dank für deinen Kommentar, freut mich sehr, dass dir das eine Foto gefällt.

Die Po-Perle ist hier, glaube ich, ein Tautropfen. ;) Zumindest war das mein eigentliches Ziel an diesem Morgen, Tautropfen auf grünem Gras und Glitzer, gefunden habe ich diesen kleinen, grünen Kerl auf braunem Gras. ;)

Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass du erfolgreich bist beim Fensterwatching und deine Makrotreff trocken ankommt.

Viele Grüße,

Nicole

Profile picture for user Nicole
Makronist

Hallo Gabi,

oje, das sehe ich ja jetzt erst... Ja, du hast dich verschrieben, aber ich habe mich zuerst verschrieben und du hast es vermutlich falsch von mir übernommen.

Sehr peinlich, die Zeitschrift heißt natürlich nicht Makrotreff, sondern Makrofoto bzw. hier Makrofoto-Spezial.

Der Irrtum soll natürlich kein Ausdruck von mangelnden Interesse sein.

Mit rotem Kopf,

liebe Grüße,

Nicole

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Nicole,

das ist aber kein Grund einen roten Kopf zu kriegen. :-) Hi,hi, wir haben es beide verdaddelt. Das liegt ganz sicher an dem Thema Kugelspringer und der Vorfreude auf die Zeitschrift! Ich finde die kleinen " Algen-Schafe" einfach endsympathisch.

Hab noch einen schönen Tag mit freudigen Gedanken.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Nicole,

ich kann mich Gabi nur anschließen. Ein tolles Bild, die Nr. 1. Besonders gut gefällt mir neben der Po-Perle, dass man noch einiges vom Umfeld des Springers sieht und dass seine Farbe so schön mit dem Hintergrund harmoniert.

Liebe Grüße

Inga

Profile picture for user MWiK
Makronist

Moin Nicole

Von dieser Bilderreihe gefällt mir das erste Foto am besten. Nur um diesen Kugelspringer größer abzulichten, dafür würde ich überhaupt nicht näher rangehen wollen, aus folgendem Grund:

So wie das Foto jetzt ist, sieht man die hochstehenden Halme und kann den Eindruck haben, dass der Kugelspringer schon eine – für ihn – gehörige Wegstrecke zurückgelegt hat um nach oben zu kommen und noch einiges vor ihm liegt.

Ein gutes Beispiel dafür, dass ein Foto nicht unbedingt dokumentarisch genau/scharf sein muss, sondern manchmal kann es in der Vorstellungskraft der Betrachtenden eine eigene Geschichte erzählen. So gesehen ein gutes Foto, das die Phantasie anregt.

Viele Grüße

Michael

Profile picture for user Nicole
Makronist

Hallo Michael,

wer hört nicht gerne, dass sein Foto, in das Zeit und Überlegung (mal mehr, mal weniger und nicht immer erfolgreich ;) ) investiert wurde, anderen gefällt und die Phantasie anregt. Besonderes, wenn man selbst von dem Ergebnis nicht so überzeugt ist/war.

Darum auch dir, vielen Dank für deine netten Worte.

Viele Grüße,

Nicole

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.