Gottesanbeterin (Mantis religiosa)

Hallo zusammen,

nachdem ich euch die Tage schon von meiner ersten Begegnung mit einer Gottesanbeterin berichtet habe, hier ein Foto, das unter günstigeren Umständen entstanden ist.
Vor ein paar Wochen hat ich das Glück, wieder auf diese seltenen Tiere (alle lebend und sehr entspannt) zu treffen und dabei ist diese Foto entstanden, welches ein bisschen mehr den klassischen Fotos einer Gottesanbeterin entspricht. Sie ist noch nicht ganz ausgewachsen, aber auf Grund der kürzeren Fühler, schätze ich, es ist ein Weibchen, auch wenn der Hinterleib noch nicht so stark ausgeprägt ist. Korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege.

Findet ihr nicht auch, dass die Stiele der Pflanze zu einem gotisch aussehenden Bogen zusammen laufen?
Irgendwie sehr passend für eine Gottesanbeterin.

Viele Grüße,
Nicole

PS: Ich sehe gerade, das Foto wird als Querformat angezeigt. Die Hübsche müsste eigentlich kopfüber von der gotischen Decke hängen, so zieht es komisch aus. Wie kann ich das drehen? Erledigt!

Vielen Dank für den Support!

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Nicole,

jetzt hängt sie richtig! :-)

Diesmal hast Du sie perfekt erwischt. Sie scheint sich  am Labkraut sichtlich wohl zu fühlen. Du hast aber auch ein Glück, so kurz hintereinander noch einmal die Gelegenheit zum Bild zu bekommen. Und ja, ich kann den gotischen Bogen auch erkennen. ;-) Sehr gut.

Ich wünsche Dir einen schönen kuschelig warmen Tag.:-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Nicole
Makronist

Hallo Gabi,

ich muss zugeben, im Querformat sieht dieses Foto nicht falsch aus, aber die Bildwirkung ist eine ganz andere und die Aussage geht verloren. So ist es eindeutig besser. :)

Ja, die Hübsche schien sich wirklich wohl zu fühlen und war ganz entspannt, ein echter Glückstreffer. Jetzt ist das Labkraut verblüht und die Tierchen weiter gezogen.

Vielen Dank für deinen Kommentar und ein entspanntes, etwas kühlers, Wochenende!

Viele Grüße,

Nicole

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Nicole,

Das ist sehr bewusst komponiert, die Mantis bildet eine perfekte Diagonale und das von Dir beschriebene Gewölbe tut das seine zur Gesamtaussage des Bildes. Es ist eine Sache diese Tiere zu finden, eine andere sie dann so toll abzulichten.

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.