Lärchenblüte

Nachdem Wolfgang jedes Jahr eine Lärchenblüte präsentiert (z.B. hier), und ich noch nie eine (bewusst) gesehen habe, hatte ich heute Glück: Beim Waldspaziergang fand ich einen abgebrochenen Lärchenast am Boden, der sich durch diverse Pfützen frisch halten konnte. An ihm befanden sich gleich mehrere Blüten. (Die unteren Äste der Lärchen haben -zumindest in der Oberpfalz- keine Blüten. Wie Wolfgang das immer schafft, ist mir ein Rätsel).

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Uli,

Glückwunsch zum Fund. :-)  Dein Ilex begeistert mich immer wieder mit seinen Maleigenschaften. Das sieht klasse aus wie sich der untere Teil der ersten Lärchenblüte und die gleiche in der  fedriger Unschärfe auflösen. Dazu noch die schönen, harmonischen  Farben und die Verteilung des Lichtes. Für mich ein echter Hingucker!

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Markus.N1978
Makronist

Hallo Uli, 

gefällt mir ausgesprochen gut. Die Farben sind herrlich. Der leichte Swirl und der malerische Pinsel dieses sehr interessanten Objektivs machen es zu einem Kunstwerk.

Auch der ungewöhnliche Bildaufbau tragen dazu bei.

Viele Grüße Markus 

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Uli,

das ist mal eine ganz andere Sicht auf die Lärchenblüten! Kommt so richtig gut und psychedelic - mäßig um die Ecke :-). Die Lärchen blühen erst im fortgeschrittenen Alter, in der Regel mit 15-20 Jahren. Spätzünder auch erst mit 40 Jahren. Dann sind sie aber auch schon recht groß und man kommt an die Blüten schlecht heran. Auch wenn sie jedes Jahr die eine oder andere Blüte zeigen, die richtige Blüte findet nur in den Mannjahren (Blüte und Mann? Ich hab´s nicht erfunden) statt, so alle sieben Jahre, habe ich einmal gelernt. Ich halte mich an Lärchen, die direkt am Waldrand neben Wegen wachsen. Das sind oftmals verkrüppelte "Bonsai" die nur auf vier Meter Höhe wachsen aber schon ein beträchtliches Alter haben. Da findet man meist etwas auf Augenhöhe :-)

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.