Lederwanze

Coreus marginatus (13mm)

Die Lederwanze ist häufig an krautigen Pflanzen, z.B. am Ampfer zu finden. Sie ernährt sich vom Saft der Pflanzen, die sie mit ihrem kräftigen Saugrüssel anbohrt. Man kann zwei Generationen das ganze Jahr über antreffen. Sie überwintern als Imago (erwachsenes Insekt), aber auch als Larve.

Techn. Daten:  Foto erstellt am 23.10.2023

                          1/400sec; f/4,0; ISO 200; Stack 43, verrechnet mit Helicon Focus Pro;

Viele liebe Grüße an alle, die das Foto betrachten.

Charly

Kommentarbereich

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Charly, gefällt mir richtig gut, deine Lederwanze, auch was du zur Biologie der Tierchen schreibst ist interessant.  Das Licht im Bild ist sehr angenehm, nicht zu diffus (voll "durch-diffusierte" Beleuchtung empfinde ich oft als etwas fad). Allerdings hat Helicon Methode C bei den Reflexen (z.B. bei den hellen Blatt-Härchen) Probleme, und es kommt zu Artefakten (wenn man genauer hinsieht...). Das gilt z.T. auch fürs Auge. Hast du schon mal probiert, bei Helicon mit B und C zu stacken, und dann bei der Nachbearbeitung mit "Anderes Ausgangsbild als Ursprungsbild nutzen" zu retuschieren (z.B. das Auge dann mit "B"?). Die Halos an den Rändern hast du gut in den Griff bekommen (retuschiert), beim mittleren Bein fällt aber wieder die Tendenz zur Teil-Transparenz von Methode C auf.

Bei so voll durchgestackten Bildern will der Betrachter natürlich alles im Detail sehen, und da finde ich (!) sog. Biomüll auf den Tierchen eher störend. Ihren Beitrag zur Bildaussage finde ich eher marginal, sprich: ich würde ihn wegretuschieren; Auch die Spinnfäden am Fühler - ist aber Ansichtssache.

So, jetzt habe ich so viel an diesem eigentlich sehr schönen Bild herumkritisiert, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es sich um einen guten Stack mit toller Beleuchtung eines ebenso schönen Tieres handelt.

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user Charly B
Makronist

Hallo Uli!

Vielen Dank für deine Tipps zur weiteren Bearbeitung.der gestackten Fotos. Leider kann ich die Retuschen an den Fotos aus den Methoden B und C  nicht mehr durchführen, da ich die Orginaldateien immer nach dem Stack lösche. Sie sind also für mich nicht mehr aufrufbar. Die von dir erwähnte Funktion „Anderes Ausgangsbild als Ursprungsbild nutzen“  habe ich bisher noch nie angewandt. Wo kann ich sie finden? Ich hätte die Fotos als Maskenebenen in Photoshop aufgerufen und bearbeitet.

Viele liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende

Charly

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Charly,

siehe unten:

Die beiden Bilder mit PS (& Maske) zu kombinieren ist auch sinnvoll, vor allem wenn "größere Arbeiten" anstehen. Die Retusche bei PS ist natürlich deutlich komfortabler. Bei nur kleinen Reparaturen gehts aber mit Helicon schneller.

Schöne Grüße

Uli

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.