Leuchtender Winterjasmin

Hallo in die Runde,

ich habe mit dem Wollensak Cine Raptar 1.9/25 experimentiert.  Da die 25 mm des Kleinen sehr weitwinkelig sind, habe ich Zwischenringe angeschlossen, entweder waren die Jasminblüten zu weit weg,  oder 16 mm war zu extrem nahe. Also habe ich den 10 mm Ring benutzt, und diese Aufnahme mal in die Werkstatt gestellt.

Ich fand die Beleuchtung der Blüte mit den Schattierungen schön, und auch die Sonne die da hinter ihr lugte. Das Foto ist jetzt nicht gerade der Burner, den Blütenstempel habe ich in Lr mit dem Korrekturtool etwas aufgehellt.
Nun meine frage, ist der Sonneball zuviel des Guten, da hell ja das Auge bekanntlich anzieht? 

Es Grüßt

Erich

Kommentarbereich

Profile picture for user Ecki
Makronist

Hallo Erich, ja, ich finden den Sonnenball schon sehr grell. Der ist auch nach meinen Erfahrungen in den Tools nicht rettbar. Auch finde ich den führenden Schärfepunkt nicht. Das Motiv und die Bildidee finde ich sehr gut. Die Schwierigkeiten mit den Zwischenringen kenne ich. Ein Helicoid hilft dabei. Das Zeitfenster für die Aufnahme war aber sicher knapp. Liebe Grüße Ecki

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Ecki,

Danke für´s Drüberschauen. Ja das dachte ich mir, die Sonne ist zu grell, und ja, mit dem Korrekturstempel kommt man mit abdunkeln nicht weit, das sieht dann nach Artefakten aus.
Den Schärfepunkt habe ich auf den Blütenstempel gelegt. Wenn man ins Bild reinklickt, kann man im Kontextmenü auswählen "in neuem Tab öffnen", dann kann man mit dem Pluszeichen das Foto vergrößern. Den Vorschlag mit dem Helicoid muss ich mal ausprobieren.

Liebe Grüße

Erich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Erich!

Also zuerst einmal denke ich es handelt sich bei Deinem Obi um ein C-Mount-Objektiv. Dafür gibt es soweit ich weiß keinen funktionsfähigen Helicoid. Also mußt Du weiter mit Zwischenringen arbeiten. Hierbei würde ich mich beim Ausprobieren langsam mit dem dünnsten Ring vorarbeiten um die Maleigenschaften zu erkunden. Ich benutze dazu z.B. gepresste Pappringe aus dem Baumarkt. Die findest Du dort  im  Sanitär- Dichtungsbereich sehr günstig in verschiedenen Ausführungen. 

Dein Bild finde ich jetzt nicht so ganz gelungen. Der Sonnenstern brennt ein Loch in den oberen Rand und Dein Motiv nimmt fast das ganz Bild ein. Es bleibt kein Platz im Negativraum zur Gestaltung. Außerdem ragt der Stängel vom linken Rand fast Schwarz ins Bild. Du solltest daher umbedingt weiter mit den Zwischenringen probieren. Dies hier ist mir viel zu dicht. So meine Meinung. 

Schönen Tag noch und viel Spaß beim Probieren.

Liebe Grüße

Gabi

PS Leider konnte ich Dir aus priv. Gründen nicht früher antworten, sorry! 

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Gabi & Ecki, 

Gabi Du hast recht, dieses Foto ist mir nicht gelungen, das ist mir selber ja auch schon aufgefallen. Und Ecki, zu Deiner Info, das Wollensak Cine Raptar 1.9/25 ist ein kleines Filmkamera-Objektiv sogenanntes C-Mount, mit einem kleinen Gewinde, das in einen Adapter geschraubt wird. Es passt in jede Hosentasche 😉 Und da hat Gabi wieder recht, ich habe auch kein Helicoid dafür gefunden. Da das Kleine sehr weitwinkelig ist, benutze ich einen 10 mm Zwischenring, mit dem man aber viel zu nah rankommt. Wie Gabi schon schrieb, ist kaum Platz für den Negativraum um die Blüte, also kein Platz fürs Bokeh. Nun hat Gabi ähnliche „Hosentasche-Objektive“ und hat mir den Tipp mit den Presspappdichtungsringen gegeben und da reicht einer (ca. 2 mm dick) der in den Adapter gelegt wird und das Objektiv kann dann noch eingeschraubt werden. Schon ist man in perfektem Abstand zum Motiv. 

Nochmals vielen Dank dafür an Gabi!!!

Liebe Grüße 

Erich 

 

 

Das ist das Wollensak Cine Raptar 1.9/25

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Erich.

Ich möchte  der Ordnung halber noch hinzufügen, dass  es nicht nur diese dünnen Pappringe zum Zwischenlegen gibt, sondern gleichwertige Gummiringe eben auch aus dem Baumarkt im Dichtungsbereich. Da muss man nur ein wenig suchen und probieren.

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.