Libelle

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Ehab,

hier ist das Licht nun etwas härter. Dadurch sind leichte Reflexe sichtbar – was allerdings auch die Brillanz im Foto erhöht. Gefällt mir gut...

Unter anderem die erhöhten Kontrastwerte führen auch dazu, dass der Stack recht sauber ist. Allerdings ist der Übergang von der Schärfe zur Unschärfe zu abrupt. Dies wirkt ein wenig unnatürlich, weil unser Auge so nicht sieht; wir sehen den Übergang in die Unschärfe sanft zunehmend. Ein solcher Schärfe-Unschärfesprung wie im hinteren Drittel der Facettenaugen wird von uns eher als unnatürlich wahrgenommen.

LÖSUNG:
Es gibt zwei Möglichkeiten, dies zu verhindern. Entweder man führt die Schärfe zu einer Objekt-Kannte. Hier bei diesem Foto wäre das beispielsweise am Ende des Kopfes gewesen. Dort ist die "Objekti-Kannte" – der Kopf ist zu Ende, dahinter kommen andere Körperteile. Wäre also der gesamte Kopf (die gesamten Facettenaugen) in der Schärfe, würde der Sprung in die Unschärfe auf dem weit dahinter liegenden Brustbereich der Libelle weniger stark auffallen.

Die andere Lösung liegt darin, den Schärfebereich mit der Focus Stacking-Methode weniger stark auszudehnen, sodass der Übergang in die anschließenden Unschärfen weniger deutlich wird.

Bei diesem Foto hier halte ich die erste Lösung für die Bessere.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.