Makrofotografie

Margerite beim Spaziergang im Herbst 2022 zwischen Degmarn und Oedheim in einer Blumenwiese 

fotografiert. 

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo FotoMarkus,

kannst Du zu diesem Foto etwas Erklärendes schreiben? Was ist Dein Ziel? Was willst Du ausdrücken? Wie bist Du zu Deinem Ziel gekommen (fototechnisch)? Usw...

Bei einem solchen Foto benötigen wir Erklärungen des Bildautoren. Sonst ist es kaum zu verstehen.

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo FotoMarkus,

eine Margeritenblüte ist "normalerweise" weiß, schneeweiß, mit gelbem Zentrum (Röhrenblüten). Du hast sie aber völlig anders abgebildet: sehr dunkel, farblos. Dafür wirst Du einen Grund gehabt haben, den ich mir bei alleinigen Anschauen des Fotos nicht erschließen kann. Was willst Du mir mit Deinem Bild sagen, was über den natürlichen Eindruck einer Margeritenblüte hinausgeht? Denn Du weichst mit Deiner Abbildung stark vom natürlichen Eindruck dieser Blüte ab. Warum? Was ist Deine Botschaft? Was ist der Grund dafür, dass Du eine Margeritenblüte so siehst und so präsentierst, wie Du es mit diesem Bild machst?

Liebe Grüße

Roland

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich FotoMarkus,

da hast Du schon recht, da den SW Bildern die Farbe fehlt, brauchen sie Struktur und das richtige Licht. Im Idealfall solle die die gesamte Graustufenpalette im Bild zu finden sein. Das Spiel von Licht uns Schatten erhöht ja auch die Präsenz der Struktur. Nicht falsch verstehen, die Abdeckung der Graustufenskala meint nicht, dass die Grauwerte in ausgewogenem Verhältnis über das Bild verteilt werden sollen. Das Schwarz darf das Bild schon dominieren, das Weiß sollte aber nicht komplett vergessen werden. Es wirkt sonst einfach flau.

Jetzt einmal weg von Hell/dunkel Thema. Den Schnitt hätte ich geringfügig anders gewählt, also lieber die Blütenblätter auf der linken Seite angeschnitten und die auf der rechten Seite in ihrer ganzen Pracht gelassen. Der Grund ist die "Blickrichtung" der Blüte, dieser folgt auch das Auge des Betrachters.

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.