Morgenwäsche

Ein Bild aus wärmeren Tagen. Es war noch recht früh am Morgen.

Die Libelle rieb sich die Augen, als den Fotografen sah :-).

Liebe Grüsse

Thomi

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Thomi,

die blaue Kleinlibelle scheint Dich ganz aufmerksam zu betrachten – während ihrer "Morgenwäsche" :-).

Die niedrige Perspektive sowie das morgendliche Licht sind die beiden Hauptmerkmale des Fotos.

TIPP:
Wende die Schärfe- und Entrauschungsregler etwas defensiver an; das Bild weist relativ starke Artefakte auf (wie übrigens auch das Foto "Blick in die Zukunft"). Lag eine leichte Verwacklungsunschärfe vor? Wenn ja, dann wäre der richtige Schritt eine Erhöhung des ISO-Wertes auf 400 gewesen, wodurch sich die Verschlusszeit auf 1/400s verkürzt hätte.
Verwacklungsunschärfen lassen sich nur in sehr geringem Ausmaß nachträglich "korrigieren".

Ist das Foto gestackt?

Hast Du das Foto beschnitten (abgesehen vom Beschnitt, der das Format verändert hat)? Wenn ja, wie stark in etwa?

Ist schon interessant, mit welch bestechendem Blick einen eine so kleine Libelle anschauen kann :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland 

Profile picture for user Thomi
Makronist

Hallo Roland,

Danke für deinen Kommentar.

Das Foto ist ein kurzer Stack aus 15 Aufnahmen. Ich wollte den hinteren Teil der Libelle in der Unschärfe lassen.

Zum Beschnitt: Ursprünglich ein Querformat bei dem die ganze Libelle zu sehen ist. Von daher links und rechts leicht beschnitten.

Liebe Grüsse

Thomi

 

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Thomi,

vielen Dank für die Infos.

Die von mir oben beschriebene Unschärfe kann auch mit dem Zusammenrechnen der Einzelfotos zusammenhängen – das kannst jetzt nur Du sagen :-). Was die Artefakte anbetrifft, liegt es jedenfalls an der Stack-Bearbeitung.

Damit wir nicht unnötig viel hin und her schreiben, ist es sinnvoll, direkt bei der Bildeinstellung mit anzugeben, ob es sich um einen Stack handelt und wenn ja, aus wie vielen Einzelfotos er sich zusammensetzt (zumindest in etwa). Auch die Angabe, mit welcher Methode dieser Stack beispielsweise mit der Olympus gemacht wurde (interne oder externe Verrechnung), ist wichtig, um ein Bild verstehen zu können. Dieses Beispiel hier zeigt, wie wichtig für mich diese Infos sind, wenn es beispielsweise um die Einschätzung der Schärfe bzw. von Unschärfen ist. Gib uns deshalb bitte zukünftig diese Info mit.

Nun sind wir aber ein Stück weiter hinsichtlich der Unschärfen und Artefakte bei diesem Foto – und das ist gut :-).

Ich freue mich auf weitere Fotos von Dir.

Liebe Grüße

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.