Plüschige Wildbiene auf Lanzarote

Hallo Roland, hallo Makrofreunde,

Auf dem grünen Plateau im Nordwesten von Lanzarote sind im Frühling viele summende Insekten unterwegs. Eine besonders plüschige Wildbiene ließ mich bei einer Ruhepause ziemlich nah mit der Kamera heran.

Probleme hatte ich anschließend bei der Bestimmung. Sogar die mir bekannten Spezialisten waren sich nicht hundertprozentig sicher. Was ich herausgefunden habe: Es ist relativ sicher eine Megachile (chalicodoma) sicula-balearica, die auch auf den Kanarischen Inseln vorkommen soll und angeblich in unmittelbarer Nähe meines Fundorts fotografiert wurde. Was meinst Du, Roland, könnte das sein?

Zum Foto: Es ist ein kleiner manueller Stack aus 2 Bildern, eines mit scharfem Flügel und eins mit scharfen Augen. ;-)

Liebe Grüße

Erika

User-Bewertung

Noch keine Bewertungen vorhanden