Portrait Springspinne

Hallo, liebe Freunde der Makrofotografie !

Vor einiger Zeit fand ich in meiner Kakteensammlung eine kleine Springspinne, die sofort meine Aufmerksamkeit durch ihren schimmernden Hinterleib auf sich zog. Mit der Lupe erkannte man wunderschön ein Gesicht - wie aufgemalt. Je nachdem, wie sich das Sonnenlicht spiegelte war es eine Zeitlang zu sehen. Ich fing sie also ein und machte in meinem "Atelier" in vielen geduldigen Stunden einige Fotos von ihr. Das Gesicht zeigte sie mir hier leider nicht. Auch war es unmöglich nach einem vernünftigen Hintergrund zu suchen und ein Stack gelang mir auch nur unvollständig. Sie war viel zu springlebendig, um gute Fotos von ihr zu machen. Deshalb hier mal ein bescheidenes Portrait von ihr. Ich vermute eine Heliophanus auratus - aber so genau war es nicht zu bestimmen. Vielleicht hat ja Roland den passenden Namen parat.

Viele Grüße Dieter

Kamera: EOS 60D
Kitobjektiv 18 - 55 in Retrostellung bei 35mm.
Belnde: 7 - 8
Bel.-Zeit: 1/60s
ISO: 100
mit Blitz
Kein Beschnitt
Stack mit Helicon: 6 Aufnahmen, Methode: B

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Hallo Dieter,

so pfiffig, wie sie schaut, hat sie sich hochtragen lassen, sei es durch ein Haustier, eine neue Pflanze, huckepack auf einem Vogel, der auf dem Fensterbrett gelandet ist, oder am Hosenbein ;-)

Du hast recht, auf dem zweiten Bild sieht man das "Gesicht". Sie scheint ein Anhänger von Attac zu sein... Gut gesehen!

Es grüßt

Mainecoon

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Dieter,

da hast Du ja eine interessante Zeit zusammen mit dieser kleinen Springspinne erlebt...

Die Bestimmung ist für mich nicht eindeutig. Ich denke, es ist eine Springspinne aus der Gattung Heliophanus, da liegst Du mit Deiner Vermutung wohl richtig.
Aber die Bestimmung bis zur Art ist sehr schwierig. Es könnte eventuell H. auratus sein, vielleicht aber oder sogar eher H. aeneus, vielleicht sogar eine ganz andere Art. Anhand der Fotos erkenne ich zu wenig, unter anderem, weil das Blitzlicht recht stark reflektiert. Hier geht´s beispielsweise darum, Farbkanten an den Beinschienen zu erkennen.

Hinzu kommt, dass die Färbung dieser kleinen Springspinnen stark variiert; ältere Exemplare verlieren Teile ihrer Körperbehaarung, wodurch sich die Weißfleckung ändert.

Also wird´s wohl bei Heliophanus sp. bleiben – was aber auch schon eine recht konkrete Bestimmung bedeutet :-).

Es stellt häufig ein Geduldsspiel dar, Springspinnen zufriedenstellend zu fotografieren. Du beschreibst dies sehr treffend. Oft gelangen mir auch erst nach vielen gemeinsamen Stunden mit diesen tollen Tieren entsprechende Aufnahmen. Und das eine oder andere Mal ging ich auch leer aus – zumindest, was die Fotoausbeute betraf. Spaß gemacht hat das "Spinnen-Dating" jedesmal... :-)! 

Liebe Grüße,

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.