Psocoptera II (Staubläuse)

Ich habe mich jetzt mal etwas näher mit der Ordnung Psocoptera (Staubläuse) beschäftigt. Die Art der hier gezeigten Tiere kann ich zwar nicht sicher zuweisen, aber es gibt ein besonderes Merkmal, das bei allen gleich ist:

Es sind die Mundwerkzeuge, die eine Zwischenform zwischen dem kauend-beißenden Typ und dem saugenden Typ darstellen (man beachte die 2 kleinen Röhrchen!)

Das erste Bild ist mit dem Mitutoyo 50x aufgenommen (ich hatte schwer mit "Dunst" zu kämpfen, bitte ignorieren). Das Tier ist wirklich winzig und noch fast durchsichtig! Die Augen sind noch "flach", aber schon deutlich als Komplexauge erkennbar. Beim zweiten Bild sind die Augen schon wesentlich deutlicher ausgebildet. Flügel waren bei beiden Nymphen nicht (oder höchstens Ansatzweise) zu erkennen. Erst beim erwachsenen Tier (vgl. vorige Einstellung) sind Flügel vorhanden (auch nicht bei allen Arten), und zumindest der Kopf ist nicht mehr durchscheinend.

So, und jetzt kommts: Meine Einstellung vom September letzten Jahres ist ebenfalls eine Psocoptera-Nymphe (vgl. die Mundwerkzeuge, die sieht man da besonders gut), und KEIN Springschwanz! Wie kam es zu der Verwechslung? 1. hatte ich im September noch keine Ahnung, dass es sowas wie "Staubläuse" überhaupt gibt, und 2. ist dieses Tierchen wirklich gesprungen, wie ein Springschwanz! (und ohne Flügel). Mittlerweile habe ich auch eine Stelle in der Literatur gefunden, die bestätigt, dass manche Psocoptera-Arten "besser springen als fliegen " können. Springschwänze haben ganz andere Mundwerkzeuge und vor allem viel einfachere Augen (meist nur ein paar (z.B. 2x6) Ocelli), aber keine ausgebildeten Facettenaugen. Ich werde demnächst mal ein Bild von einem wirklichen Springschwanz hochladen.

Also sorry für die Fehlbestimmung, ich hoffe ich habe niemanden in die Verzweiflung gestürzt!

(Ich werde eine kurze Korrektur bei dem "pseudo-Springschwanz-" Bild einfügen.)

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Uli,

also gerade das erste Bild finde ich genial! Wieso? Neben der Fülle an Details die das Bild bietet hat es auch noch echte Portrait-Qualität. Die kleine Laus schaut so schelmisch aus dem Bild, dass es mir ein Lächeln in´s Gesicht zaubert.

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.