Pyrrhosoma nymphula - Frühe Adonislibelle

Der Name lässt bereits darauf schließen, daß es sich hier um eine der ersten im Kalenderjahr zu beobachtenden Libellenarten handelt. 
In den zurückliegenden 15 Jahren konnte ich so im Umfeld meines Gartenteichs bereits beachtliche über 10 Arten aus der Ordnung Ondulata (digital) dokumentieren. 

Kommentare

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair
MOD

Grüß Dich Ernst,

da hat sie aber brav stillgehalten und ihre Flügel makronistenfreundlich hinter ihrem Körper gefaltet. Das Blattwerk korrespondiert auch noch wunderbar mit ihrer Farbe. Dazu noch eine feine Schärfe, was will das Fotografenherz mehr? Das Blatt ihres Ansitzes wenn noch komplett in der Schärfe liegen würde, gäbe dem Bild den letzten Schliff. Das ist aber jetzt auf sehr hohem Niveau gemeckert, mir gefällt Dein Bild wirklich sehr.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Ernst,

feine Sache, dass du uns frühe Libellen bereits präsentieren kannst! Beide Bilder gefallen mir sehr gut und bestechen durch intensive Farbkontraste und perfekt gelegte Schärfe. Super!

Ich versuche am Sonntag auch, die ersten Libellen bei mir in der Nähe zu besuchen ;-)

Danke fürs Zeigen!

Rob

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!