Rosa Welle

Beim Besuch im Kreislehrgarten entdeckte ich an einem Heckenrosenstrauch dies Blütenblatt. Es erinnerte mich sofort an eine Welle....

Das Foto wurde mit der Nikon Zfc und dem Helios 44-2 (+Helicoid) gemacht

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Marlies,

die tolle Dynamik der Welle – das ist das Herausragende an diesem Foto.

Sorry, aber nun muss ein "Aber" her :-):
Die Unschärfen, die ja eigentlich der Grund – ja die Rechtfertigung – für den Einsatz des Vintage-Objektivs sind, kommen entweder relativ unattraktiv rüber (Staubgefäße links oben – wirken kaum wie gemalt) oder in Form weicher Verläufe. Diese tollen, sanften Verläufe in die Unschärfen würden moderne Linsen ähnlich darstellen, die Unschärfen der Staubgefäße vielleicht sogar attraktiver. Die angedeuteten, schmalen, scharfen Kannten der Blüte hingegen würde ein modernes, hochkorrigiertes Objektiv natürlich besser herausarbeiten können.

Du siehst, worauf das hinausläuft: Gute Bildidee, gelungene Umsetzung – doch mit einem modernen Objektiv würde es wahrscheinlich noch besser ausschauen.

Das ist somit so ein Fall, der zeigt, dass es sinnvoll ist, bei jedem Motiv zu prüfen, ob die Rechtfertigung für die Wahl eines alten Objektivs gegeben ist – oder eben nicht.

Natürlich ist das hier trotzdem ein schön anzuschauendes Foto!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland 

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.