rote Blätter im Winter

Hallo,

ich war gestern bei "schönem" aber stürmischen Wetter mal wieder auf Suche................

Im Winter, bei Minus 1 Grad habe ich dann u.a. diese schönen roten Blätter gesehen.

Bearbeitung mit PS CC - Zuschnitt und ohne Stativ

Für Tipps und Anregungen bin ich wie immer dankbar.

Liebe Grüße aus Wien und ein schönes Wochenende

Brigitte

 

Kommentare

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Wienerin,

tolle Farben im Winter, das macht sich gut.

Du hast die Schärfe erfolgreich auf die hinteren Blätter gelegt. Damit können drei Blätter erfasst werden. Das sieht sehr gut aus, weil der Betrachterblick auf diese drei Blätter geht.

Er geht aber auch unweigerlich auf die beiden nach vorne weisenden Blätter. Sie weisen in Richtung Betrachter, wenden sich ihm infolge ihrer Ausrichtung regelrecht zu. Und diese beiden sind unscharf.

Das ist – außer mittels Focus Stacking-Methode – nicht vermeidbar. Keine Blende der Welt schafft bei diesem Abbildungsmaßstab eine Schärfeebene, die alle Blätter erfasst. Du hast Dich für die hinteren entschieden. Das ist in Ordnung. Die Möglichkeit, sich für die vorderen zu entscheiden, hätte vermutlich auch gepasst. Wie sagt man so schon: In einen sauren Apfel muss man beißen.

Hier gehen sicherlich die Meinungen auseinander. Die Sache ist nicht eindeutig, ich belasse es dabei – und erfreue mich an der roten Farbe :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!