Schneeglöckchen

Hallo Roland jetzt möchte ich doch noch einmal deinen Rat.

Zuerst zu dem Bild:fotografiert mit Makro-Zomm, Makroschliien auf Staiv und zusätzlich Selbstauslöser..Zwei starke Lichtquellen auch noch.Kamera auf Rauschreduzierung gestellt.Meh zu tun fällt mir nicht ein- außer positivem Denken:"Vielleicht...?"

Warum ich diese Nachricht direkt an dich wende,ist: Es nervt mich das das Resultat so schlecht ist.

Wenn du MIR einen Kamerakauf empfehlen würdest,welche Kamera würdest zu denken wäre für mich gut.

Höhenflüge wären nicht unbedingt mein Ziel.Auf der anderen Seite ,warum nicht ,wenn mir eine Kamera mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis dabei helfen würde.

Im Voraus danke  für deine Antwort.

Gruß.margrit

PS: Natürlich würde ich mich über Kommentare anderer Mitglieder sehr freuen.Hier ging es mir um die Empfehlung. 

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Margrit,

dieses Bild ist digital wieder stark verwüstet. Sieht bei größerer Vergrößerung aus wie Schneetreiben :-).

Wir hatten das schonmal: Nimm bei Deiner Kamera sämtliche Automatismen hinsichtlich Schärfung und Rauschreduktion raus. Die Software arbeitet zu brutal. Die Fotos werden vernichtet.

Kamera

Im Falle eines Neukaufs einer Kamera rate ich Dir speziell zu einer Olympus OM-D E-M10 (Mark II oder III), OM-D E-M5 (Mark II) oder einer Kamera von Lumix, z.B. die Lumix GX80. Es handelt sich hierbei um spiegellose Systemkameras mit einem attraktiven Preis-/Leistungsverhältnis. Welche für Dich speziell in Frage kommt, das kannst nur Du selbst entscheiden. Schaue Dir insbesondere an, welche Dir hinsichtlich ihrer Größe zusagt. Zu klein ist auch schnell unhandlich.

Objektiv

Hier rate ich Dir zum Olympus M.Zuiko Digital ED 60mm f/2.8. Dies ist kompatibel mit allen oben genannten Kameras, richtig gut in seiner Leistung und kostenmäßig erschwinglich.

Handhabung

Wenn Du dann beides hast, rate ich Dir dazu, einige wenige, aber wichtige Funktionen auf spezielle Funktionstasten legen zu lassen, die relativ weit vom Auslöser entfernt liegen, damit man beim Fotografieren nicht irrtümlich da drauf drückt. Alle anderen Funktionstasten rate ich Dir, lahm zu legen, d.h. sie OHNE Funktion zu belegen, sodass auch so keine irrtümlichen Betätigungen möglich sind.

Das mag erst mal etwas kompliziert klingen, ist aber recht schnell machbar. Am besten, Du lässt Dir irgendwo vor Ort dabei helfen. Wenn die Kamera einmal auf diese Art eingestellt ist, kannst Du Dich auf das Fotografieren konzentrieren und hast mit so gut wie allem anderen nichts mehr zu tun. Und trotzdem bist Du dann in einer anderen Fotowelt unterwegs... :-).

Lieber Gruß,

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.