Schneeglöckchen

Gestern habe ich bei Sonnenaufgang ein paar Schneeglöckchen fotografiert. Bearbeitet habe ich das Foto mit Lightroom CC um die Lichtverhältnisse noch besser zur Geltung zu bringen. 

Kommentare

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo J.Voltz,

ein klassisches, wunderschönes Motiv der aktuellen Jahreszeit. Aber: Wo sind die eigens erwähnten Gänseblümchen??? Ich sehe "nur" Schneeglöckchen. Oder sehen wir hier "nur" das nebenher angefallene Sub-Motiv, während uns das eigentliche Hauptmotiv vorenthalten wird (grins)?

Zwei Dinge spreche ich an:

Perspektive

Du hast die Schneeglöckchenblüte von leicht schräg oben fotografiert. Damit verzichtest Du auf Bildtiefe. Dies kann begründet sein, führt aber häufig zu Einbußen hinsichtlich der Bildwirkung.

Wenn Du mit der Kamera weiter runtergehst – auf echte Augenhöhe mit dem Schneeglöckchen – kommt automatisch mehr Hintergrund auf´s Bild. Das bringt das Mehr an Bildtiefe.
Außerdem fühlt sich der Bildbetrachter durch diese niedrige Perspektive noch näher ans Schneeglöckchen hingeführt; er wird ein Teil von ihm. Das schafft Nähe, das erzeugt Faszination und Zuneigung (ich beschreibe die Wirkung von Bildwirkung).

Gleichzeitig würde ich bei diesem von Dir gewählten Ausschnitt das Format ändern in ein

Hochformat

Damit wirst Du dieser einen, noch geschlossenen Blütenform mehr gerecht, kannst Dich mehr auf sie und ihren Stiel konzentrieren und so den Betrachterblick konsequenter auf das eigentliche Hauptmotiv lenken. In den Hintergrund platzierst Du dabei die dahinterliegende Blüte ähnlich wie hier rechts im Bild. Sie verschwindet in sanfter Unschärfe und zeigt, dass die Hauptmotivblüte keine einsame Zukunft vor sich hat; sie ist in guter Gesellschaft weiterer Blüten :-).

Und wenn dann noch das gleiche Licht, wie Du es oben wunderbar eingefangen hast, die ganze Szenerie verzaubert, hast Du als Ergebnis ein Foto so schön wie Deines oben, nur noch ein klein wenig schöner :-)...

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!