Schneerose (Helleborus niger)

Ein Focusstack einer Schneerose mit meinem Leitz Elmarit 100mm.

Exif
Kamera Canon EOS 50D
Leitz Macro Elmarit 1/4
Blende 8
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 100.0 mm
ISO 100
(längste Kante 4752pixel=0% Beschnitt)

Kommentare

Profile picture for user Mainecoon
Makronist

Es ist ein wunderschönes Foto, das vom starken Schwarz-Weiß-Kontrast und der Linienführung der Blüte lebt. Unwillkürlich kam mir das Bild der Mantas in den Sinn, die scheinbar schwerelos durch die großen Ozeane "fliegen".

In einem solchen Zusammenhang stört mich dann auch nicht die Unschärfe auf den vorderen Blütenblatträndern, weil sie der Illusion der Bewegung Vorschub leisten. War das der Grund, warum du den Stengel weggelassen hast? Dann würde ich den kleinen hellgrünen Rest unterhalb der rechten Blüte ebenfalls noch eliminieren. Und der Blüte vielleicht noch einen Zentimeter ringsherum gönnen, damit sie in unserer Fantasie wirklich schwerelos davonschweben kann...

Ein Bild zum Träumen...

Viele Grüße

Mainecoon

Profile picture for user RheinPfalzNaturfoto
Makronist

Hallo Mainecoon

vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar. Es freut mich, wenn sich jemand die Zeit nimmt, mein Foto zu "zerpfücken" (im positiven Sinn gemeint). Du hast recht, man (ich) hätte mehr "Rand lassen können. Der Stängel ist nicht dabei, da er 90° nach hinten gebogen war und als Haltepunkt diente.

VG Thomas

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo RheinPfalzNaturfoto,

ein sehr schönes, nahezu stilisiertes Schneerosenblüten-Foto.

Der Focus Stack ist weitestgehend gut gelungen.

Eine im wahrsten Sinne des Wortes winzige Kleinigkeit: Auf den weißen Blütenblättern befinden sich an mehreren Stellen sehr kleine schwarze Punkte. Die würde ich wegstempeln – damit die Reinheit der Farbe Weiß auch tatsächlich ungestört rein rüberkommt :-).

Dann ist der Weg endgültig frei zum gemeinsamen, ungetrübten Träumen beim Anblick der freigestellten Rosenblüte.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!