Stäubling beim, naja, Stäuben, eben.

Pilze landeten bis vor Kurzem nach eingehender Betrachtung immer in der Pfanne und erst seit kurzem auch auf der Speicherkarte.

Bei der letzten Pirsch mit meinen beiden Kleinen bin ich über ein paar fotogene Stäublinge gestolpert und habe sie nach der Idee von Traumflieger versucht mit den vorhanden Möglichkeiten ein wenig in Szene zu setzen.
DIe Pilze wuchsen auf einem kleinen Stück Holz, welches ich in einen Lichtfleck legte. Beleuchtung von links unten kam von der Handyleuchte und für die Sporenwölkchen hat mein kleiner Großer gesorgt. Für ein Einzelbild bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden, freue mich aber immer über konstruktive Kritik.

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Hallo Tobias,

die ollen Stäublinge hast Du noch zum Stauben gebracht? Dann besteht ja auch für mich noch Hoffnung *lach*. Der Stefan hat auch mich vor zig Jahren zu den Pilzen gebracht, allerdings wird er mir zur Zeit zu technisch und artifiziell. Dein Bild trifft genau meine liebste Lichtstimmung und ist wirklich gelungen. Das Seitenlicht könnte einen Tick weicher sein, aber das ist nur eine Kleinigkeit. Der Hammer ist allerdings auch das Bild deines kleinen Helfers bei vollem Körpereinsatz - wunderbar.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Tobbser
Makronist

Hallo Wolfgang ung Gabi,

danke für eure Rückmeldungen, meist kann ich die Jungs für die Fotografie begeistern.

Ja, solche Pilzbilder können schnell küntlich wirken und das mitzunehmende Equipment regelrecht ausarten. Ich bin meist mit dem Quartett 15-30,70-400,200 und 500 +1,4TC plus Einbeinstativ, dann sind noch oft die Jungs dabei und schwupps bin ich überladen ;) Naja, wenn sie größer sind, dann vielleicht...
Was meinst du, Wolfgang, genau mit weicher? Nicht so hell oder wärmer? Vielleicht beim nächsten Mal einen Wassertropfen auf das Blitzlicht des Handys. Ich habe es in der Nachbearbeitung schon ziemlich gedimmt und ein wenig entsättigt.

Liebe Grüße
Tobias

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Hallo Tobias,

ist ja nur eine Kleinigkeit. Die Handyleuchte ist eine sehr kleine Lichtquelle. Wenn Du diese nah und als Streiflicht, wie hier geschehen, einsetzt, gibt es eine sehr dramatische Beleuchtung, die alle Unebenheiten stark hervortreten lässt. allerdings sieht es halt auch "hart" aus, also klar definierte Licht und Schattenbereiche ohne weiche Übergänge. Wenn Du Dir das "making-off" von meinen Winterporlingen ansiehst habe ich die LED Lenser hinter einen Diffusor gestellt um diesen Effekt zu verhindern. Wenn Du keinen dabei hat, kannst Du ein Papiertaschentuch nehmen, eine der dünnen Papierlagen herunterfuseln und das dann als Diffusor ein paar Zentimeter vom Licht entfernt verwenden. Der Lichtkegel wird dann breiter und weicher.
Jetzt habe ich viel geschrieben zu einer kleinen Sache. Ich bleibe ausdrücklich dabei, das Bild ist richtig gut.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Tobbser
Makronist

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, so lobe ich mir das. Klare Ansage und auch noch ein paar Lösungsvorschläge parat! Danke dir!

Liebe Grüße
Tobias

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.