Tropfen am Hut

Hallo zusammen,

diesen blaß-violetten Pilz fand ich im hohen Venn unter einem Haufen Tannenreisig und habe ihn vorsichtig freigelegt und fotografiert. Nachts hatten wir ausgiebig Regen und am nächsten Tag bin ich den Pilz nochmal besuchen gegangen. Da hatte sich ein Tropfen an der Hutkrempe verfangen, da musste ich doch nochmal vor ihm auf die Knie gehen ;-)

Stack aus 10 Bildern

@Wolfgang: Kannst Du helfen wie die lila Schönheit heißt?

Viele Grüße

Frauke

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Hallo Frauke,

ich würde sagen, ein lila Dickfuß (Cortinarius traganus). Ist aber wie immer ohne Gewehr und Pistole. Die hatte ich mal im Hauswald als Massenpilz, aber nur ein Jahr dann waren sie weg. Vieleicht ein fahrend Volk? Man weiß es nicht. Ich mag das Bild weil der ganze Pilz auf den Tropfen ausgerichtet ist, das macht es zu etwas besonderem

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Frauke,

sehr gut, dass du dich noch ein zweites Mal auf den Weg gemacht hast. Der Tropfen ist echt sehenswert genau wie dein hübscher Pilz.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Frauke,

das ist ein tolles Foto. Ich teile hier Wolfgangs und Gabis Meinung.

Eine kleine Anmerkung: Die Unterseite des Pilzes ist nicht nur sehr dunkel, sie ist ein schwarzes Loch. Klar, das gibt zwar ziemlich naturgetreu die (Licht-)Stimmung unten auf dem Waldboden wieder; da ist es nun mal dunkel. Dennoch würde das Foto noch ein bisschen besser aussehen (geht das überhaupt noch :-)?), wenn die Pilz-Unterseite leicht aufgehellt wäre.
Hierzu reicht in der Regel bereits ein kleiner Spiegel, der das Himmelslicht auf die Unterseite lenkt. Ich habe immer so einen kleinen klappbaren Kosmetikspiegel dabei. Aufgeklappt steht er recht stabil und kann gut ausgerichtet werden. Er misst nur wenige Zentimeter und findet dadurch immer irgendwo einen Platz.

Wichtig dabei ist, tatsächlich nur eine sehr leichte Aufhellung auf den Pilz zu bringen; ein Hauch genügt. Die allgemeine und typische Waldboden-Atmosphäre darf dabei nicht zerstört werden. Hier muss man sehr aufpassen. Aber wenig hilft bereits viel :-).

Unabhängig davon passt bei diesem Foto alles: Perspektive, Schärfe, Motiv, Hintergrund, Stimmung usw. usf.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user FF-PhotoArt
Makronist

Hallo Roland,

danke für Deinen ausführlichen Kommentar und Verbesserungsvorschlag.
Ich habe mal den Lichtraum bemüht und die Unterseite ein kleines bißchen aufgehellt.

Danke für den Hinweis. Ich habe statt Spiegel sonst immer die Pappe )eine Seite Gold die andere Seite Silber) welche unter Räucherlachs zu finden ist im Gepäck. Sollte diese mal wieder verwenden.

LG

Frauke

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.