Über Kopf

Bei gutem Licht im Garten erwischt. 

Kommentare

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo HTausN,

herzlich willkommen auch von mir!

Hier hast Du eine super interessante Situation fotografiert, sodass ich mich dazu kurz aus dem "Gebüsch" melde bezüglich des biologischen Hintergrunds zu Deinem Foto. Bin nämlich gerade fotografisch unterwegs...

Eine Berührung der Rüssel vor oder während der Paarung: Dieses Verhalten zeigen einige Fliegenarten wiederholt. Ich habe es bei der Breitmundfliege Platystoma seminationis fotografiert, Du findest die kleine Bildserie mit einigen Informationen hier:

Der Kuss der Breitmundfliege

Bei Dir scheint es sich um eine andere Fliegenart zu handeln. Ich werde mir das näher anschauen, sobald ich wieder an meinen großen Monitoren sitze.

Solltest Du zu diesem "Küssen" oder zum Balzverhalten allgemein (eventuell kreisförmiges umeinanderlaufen? Besondere Flügelbewegungen?) Beobachtungen oder sogar weitere Fotos schießen können, wäre dies super interessant. Vielleicht hast Du die Gelegenheit dazu dort, wo Du auch dieses Foto hier gemacht hast...? Auf welchen Pflanzen befand sich diese Fliege? Hatte sie Vorlieben bei der Pflanzenwahl?

Wie gesagt: Hier hast Du ein sehr spektakuläres Verhalten dokumentiert! Wenn Du direkt dranbleibst, bekommst Du vielleicht noch weitere Infos und interessante Fotos.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user HTausN
Makronist

Hallo Roland, 

ich hab mich schon ein wenig gewundert, aber das das Verhalten so erwähnenswert ist, war mir nicht klar.

Es waren etliche Fliegen dieser Art dort unterwegs. Eine Vorliebe was die Pflanzen anging konnte ich nicht erkennen. In einer sonnigen Ecke wieselten viele rum. 

Tanzen hab ich nicht beobachtet. Flügelschlagen sehr wohl. Viele saßen dort und schlugen hektisch auf der Stelle mit den Flügeln. Evtl versuchten sie so einen Partner anzulocken. 

Für weitere Aufnahmen fehlte mir die Zeit.  Außerdem ist es hier merklich abgekühlt. Evtl geht am Wochenende noch mal was.

Danke für die Infos und schönen Gruß 

   Helmut 

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!