Verkannte Schönheit

Eine bei den meisten Gartenbesitzern wenig geschätzte Pflanze. In unserem Naturgarten hat sie ihren festen Platz im Halbschatten einer Hecke.

Aufnahme mit dem Olympus FT 90mm Macro f2.0 bei Blende 2.8.

Kommentare

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Thomi,

der kriechende Günsel ( Ajuga reptans) ist eine nicht sehr geschätzte Pflanze. Das stimmt. Dabei ist er ein toller Bodendecker, gerade für Problemzonen.;-) Seine Ausläufer breiten sich allerdings bei günstigen Bedingungen rasch aus. Vielleicht ist das ein Punkt für des Gärtners Missgefallen. Die Tiere lieben ihn jedenfalls.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Thomi,

ein kleiner weiterer Hinweis:

Du hast den Blütenstand auf die linke Drittellinie gesetzt. Dadurch schauen die beiden Blüten nach links aus dem Bild heraus. Der so entstehende freie Raum rechts im Bild weist zu wenige starke Strukturen auf, um die Blüte wirkungsvoll zurück ins Bild zu ziehen bzw. sie im Bild zu halten.
Dies liegt an dem eingesetzten 90er Macro von Olympus. Dieses Objektiv stammt aus den anfänglichen 1980er Jahren und ist bereits so gut korrigiert, dass es Strukturen in den Unschärfen stark homogenisiert; es weist ein kaum noch sichtbares Rendering auf.

Bei diesem Objektiv handelt es sich um einen klassischen Grenzgänger zwischen Vintage-Fotografie und klassischer, moderner Fotografie. Es war seinerzeit das weltbeste 90er Macro und galt dadurch als Referenz-Objektiv – und das ist es fast heute noch! Es ist so hervorragend korrigiert (insbesondere vor dem Hintergrund der spektakulären Blende 2.0), dass es locker in der ersten Reihe der besten heutigen Makroobjektive mittanzen kann.

Zurück zum Foto: Hier wäre aus dem oben genannten Grund eine bildmittige Position des Blütenstands die bessere Lösung gewesen.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Thomi,

ist das  Obi ein Neuzugang? Wenn ja, herzlichen Glückwunsch dazu. Ein tolles Teil!!! Ich war mir nicht ganz sicher ,ob es das Olympus  Makro ist und hab deshalb nichts dazu geschrieben. :-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Thomi,

da kannst du dich glücklich schätzen. Ich hatte mal  danach geschaut, aber es ist kaum noch auf dem Markt und wenn, dann zu einem superhohen Preis. Ich glaube gerne, dass alle drei Obis Sahnestücke sind.

Na ,dann wünsche ich dir mal weiterhin viel Spaß mit deinen Traumteilen. :-)

Schönen Tag noch.

Liebe Grüße

Gabi

 

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!