Winter Vitamine

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo pixelfuchs,

wieder mal ein Foto zum reinbeißen :-)!

Technisch gesehen ist der Stack wieder recht sauber; Halos sind kaum vorhanden.

Zwei Aspekte spreche ich detaillierter an:

Licht

Bei solchen Stielleben spielt die Beleuchtung eine sehr große Rolle; mit ihr steht und fällt der Bildlook.

Bei Deinem Orangen-Foto sind die Reflexe etwas zu stark, wohingegen die dunklen Bereiche etwas zu dunkel sind.
Wähle ein ausgeglicheneres Licht, ein Licht, das sanfter ist. Reflexe sollen sein, sind sogar wichtig, weil das Motiv sonst schnell fad wirkt. Aber sie sollen leicht ausfallen und keine ausgefressenen Stellen zeigen.

Das gleiche gilt für die dunklen Schattenbereiche. Auch Schatten ist wichtig, weil dadurch ein Bild plastisch wirkt. Aber auch hier sollten sie genau gelegt werden und eher sanft ausfallen.

Bildausschnitt

Die Orange reicht oben bis fast an den Bildrand. Das wirkt etwas gedrängt.

Achte insbesondere bei der Erstellung von Einzelfotos für einen Stack auf einen ausreichenden Rahmen um das Hauptmotiv. Häufig muss man das berechnete Gesamtergebnis zum Schluss noch ein wenig nachschneiden. Da ist ein vorher berücksichtigtes kleines "Übermaß" sehr wertvoll.

Abgesehen von diesen beiden Aspekten ein sehenswertes Foto!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.