Wünsche Euch allen eine guten Rutsch in ein geruhsames Jahr 2020

Ich habe drinnen eine Runde mit dem Domiplan f2.8 / 50mm herumexperimentiert. Herhalten mussten ein paar Engelsfiguren, bei manchen Bildern eine Taschenlampe um das Gesicht zu beleuchten, meine frisch gewaschene Bettdecke auf dem Wäscheständer, teilweise eine weihnachtliche Serviette, ein Windlicht mit Kerze und die tiefstehende Sonne.

Offenblende 2.8, teilweise beschnitten, ausgerichtet (die Bettdecke gab keine gerade Fläche her), Kontrast, Helligkeit und Farbe teilweise angepasst. 

Ich habe es mal zu Vintage geladen. Wenn es dort falsch ist, gerne ins Makro rüberziehen. 

Das hat richtig Spaß gemacht und hatte den deutlichen Vorteil, dass ich dabei gemütlich im Warmen auf meinem Sofa sitzen konnte. ;-) 

Allen einen guten Rutsch in ein gesundes Jahr 2020. 

Liebe Grüße Marny

 

Kommentare

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Marny,

das ist Weihnachtsstimmung pur!

Für solche Motive eignen sich viele Vintage-Objektive – hier in dem Fall das von Dir eingesetzte Domiplan 2.8/50mm – hervorragend. Sie verstärken die träumerische, märchenhafte Charkateristik, die solchen Motiven innewohnt. Das hast Du mit Deiner "Spielerei" wunderbar umgesetzt.

Ob einem nun solche Motive gefallen oder nicht (viele Betrachter mögen sie sehr, anderen mögen sie vielleicht etwas kitschig erscheinen) – auf jeden Fall hast Du hier ein paar sehr stimmungsvolle Weihnachtsbilder erschaffen, die sich nicht nur hervorragend als Weihnachtskarte für 2020 eignen :-).

Meine Favoriten sind die beiden ersten Fotos, wobei es etwas schade ist, dass beim Querformat der Bogen links am Bildrand angeschnitten ist. Aber das Spiel mit dem Licht und den Unschärfen hat insbesondere bei diesen beiden Fotos eine enorme Wirkung.

Klasse gemacht!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user Marny
Makronist

Hallo Roland

Lieben Dank :-)

Das mit dem angeschnittenen Bogen im ersten Bild kam durch die nachträgliche Ausrichtung des Bildes zustande. Das war alles etwas "schepps", da die Bettdecke als gerade Unterlage nicht wirklich funktioniert. Ärgert mich auch ein wenig. 

Das Domiplan habe ich von Sigi bekommen. Freu, freu, freu....... 

Gruß Marny

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Hallo Marny,

gerne schließ ich mich Roland an, mir gefällt vor allem die Bildidee mit dem Licht, das ist ja wirklich ein Foto mit Geschichte, da ist ja das von mir fast vergessene Domi in beste Hände gewandert.

Guten Rutsch

Sigi

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Marny,

eine tolle Bildidee. Ganz bezaubernd!

Mein Favorit ist für den Jahreswechsel Bild 4. Es schaut aus, als ob dein Engel noch überlegt, was uns das neue Jahr so bringen mag. Jedoch das Licht begleitet uns. So brauchen wir uns nicht zu fürchten, sondern können hoffnungsvoll und fröhlich ins neue Jahr gehen.Wenn das keine gut Wegbegleitung ist ;-)

Ich wünsche dir auch alles Gute für 2020.

Liebe Grüße

Gabi

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!