WWW: Radnetz-Spinne

Der Makronist ist ja normalerweise kein Freund der Luftbewegung (sprich: Wind). Aber: Bei der Spinnennetz-Fotografie kann er erstaunliche Effekte bewirken: Dadurch, dass sich die tangentialen Fäden "durchbiegen", die radialen aber gespannt bleiben, ergeben sich spannende Farbeffekte, die insbesondere die einzelnen Sektoren des Rad-Netzes auch in der Unschärfe herausheben. Dadurch entsteht erst das "Rad", und man kann die einzelnen Speichen erkennen (anders als bei Windstille, vgl. meine vorige Einstellung). Man beachte den Verlauf radialen Fäden in den scharfen Segmenten (meistens links von der Spinne zum Bildrand hin).

Leider hat Emma jetzt schon wieder ein neues Netz gebaut, ich muss los ...

Ach ja, zum Titel: Wild Windy Web.

Kommentarbereich

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Uli,

sehr, sehr fein! Ist das das gleiche Spinnchen wie beim letzten mal? Sie hat so einen schön angestrahlten Body und der ganz dunkle Hintergrund macht sich einfach gut. Ich finde es auch immer toll, wenn das Netz etwas durchhängt, das gibt schön gestaffelte Strukturen und etwas mehr Tiefe.

Bei mir wollten die Emmas heute leider nicht.

Liebe Grüße

Inga

Profile picture for user UVO
Makronist

Servus Inga, ja, es ist immer dieselbe Spinne. Sie wohnt Senioren-Fotografen-kompatibel in unserem Hochbeet, und baut immer wieder ein neues Netz - allerdings  nur bei schönem Wetter. Das mit dem dunklen Schirm im HG hat diesmal nicht funktioniert, da der Winkel des Netzes nicht "gepasst" hat. Ich denke übrigens, dass es sich um eine noch sehr junge Kreuzspinne handelt (siehe unten).

Schöne Grüße und auch dir viel Glück beim Spinnen-finden,

Uli

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Uli,

das Bild muss man sich unbedingt in der Vergrößerung anschauen! Dann sieht man erst wie schön die Schärfeebene gelegt ist. Ein wahrer Augenschmaus, den Du hier zeigst. Einfach nur noch gut.

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.