Noch ne Spinne

Löwenzahn ist eine Pest und hat mir den Rest meines shootings versaut (Bild 2) :-(

Schönen Sonntag noch, ich geh jetzt in den Wald :-)

Kommentarbereich

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Uli,

wow, das sieht aber mal top aus. Das ist ja ein ordentlicher Entwicklungssprung! Wie hast Du es geschafft die Farben so intensiv herauszuarbeiten? Wie schön auch der Körper der Spinne beleuchtet ist. Das Schirmchen stört mich jetzt nicht.

Liebe Grüße

Inga

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Inga, ich habe den Hintergrund mit einem schwarzen Schirm abgedunkelt, und die Belichtung um - 2EV korrigiert. Die Spinne war trotzdem noch überbelichtet, aber dank RAW (und der hohen Dynamik des Sony-Sensors) konnte sie in LR durch eine lokale Maske wieder richtig belichtet werden (ebenso auch das Schirmchen). Ich habe auch schon an an HDR gedacht, aber das klappt nur bei 100% Windstille.

Kennst du die Seite von Dietrich Zawischa? Der analysiert alle möglichen Farbeffekte in der Fotografie, u.a. auch die Lichtbrechung und -beugung an Spinnennetzen. Das hat mir sehr weitergeholfen.

Hast du eine Ahnung, um welche Spinnenart es sich in meinem Bild handelt? Vielleicht Zygiella x-notata? Jedenfalls noch sehr klein. Aber bis zum Herbst gibts ja noch viel zu futtern.

Im vorherigen Thread habe ich mal versucht, den Faden einer Kürbisspinne zu vergrößern. Mein Schluss: bei 1:1 ist der faden eigentlich nicht auflösbar, man sieht nur die physikalischen Beugungs- und Brechungseffekte!

 

Schöne Grüße

Uli

 

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Uli,

vielen Dank, dass Du das Making-of mit uns teilst. Die Idee mit dem schwarzen Schirm ist klasse. Das werde ich auch mal probieren. Ich hatte bisher oft das Problem, dass ich den Hintergrund trotz ordentlichem Abblenden nicht dunkel genug bekommen habe. Die Seite von Dietrich Z. hatte ich glaube ich mal gesehen. Die Bilder haben mich jetzt nicht gerade inspiriert, und die physikalischen Hintergründe kann ich mir nicht so merken. Da fand ich Rob Blanken inspirierender.

Was Du für eine Spinne erwischt hast, kann ich nicht sagen. Könnte schon die von Dir identifizierte Art sein.

Liebe Grüße und eine erfolgreiche Spinnenjagd :-)

Inga

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Wow, Uli kommt mir spontan über die Lippe, obwohl Inga das auch geschrieben hat. Das sieht ja klasse aus. Hast du deine Spezial-Lampen eingesetzt? Tolle Bilder.

Liebe Grüße

Ingo

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Uli,

auch von mir ein hochachtungsvolles Wow! Das sieht echt klasse aus.Ich bin begeistert. Jetzt haben wir wohl zwei Meister der Spinnenfadenfotografie. :-)

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.