Zum Leben erwacht

Gestern habe ich 7 Stunden vor dieser Larve gesessen und die einzelnen Erstehungsphasen beobachtet. Ein schönes Erlebnis, auch wenn sich die Libelle von Anfang bis Ende an ihrem Chitinpanzer geklammert hat. Somit war leider keine Aufnahme möglich ohne die Larvenhülle. Der Abflug war blitzschnell, die Flügel vibrierten und sie war weg. Ich glaube das es eine Blaugrüne Mosaikjungfer ist oder wird. 

Kommentare

Profile picture for user Flora1958
MOD

Was für eine tolle Serie, Norbert! Wo hast du diesen tollen Schlupfvorgang beobachten können? Am eigenen Gartenteich oder am Naturteich? Es ist einfach  immer wieder bezaubernd, wie sich die Libellen aus ihre Hülle arbeiten und sich dann voll ausbreiten. Mir ist es auch immer wieder ein Rätsel, wie diese großen Tiere in so eine kleine Hülle passen können.  Einen sehr sehenswerten Vorgang zeigst du uns hier. Prima, danke für`s Einstellen!

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Norbert Michel
Makronist

Freut mich Gabi das es dir gefallen hat. Wir haben hier in unserem Garten einen kleinen Teich 1,50 x 1,50 mit einem kleinen Wasserlauf. Jedes Jahr habe ich mal ab und an eine leere Hülle gesehen. Bis her dachte ich es ist die Hülle eines Plattbauch. Deswegen war ich erstaunt das die Groß-Libelle herauskam. In 7 Stunden habe ich knapp 600 Bilder gemacht. Hat sich gelohnt. Schade nur das die Libelle nicht ein paar Zentimeter nach oben gekrochen ist. Darauf hab ich noch gewartet um sie alleine zu erwischen. Na ja man kann nicht alles haben.

 

Liebe Grüße

Norbert

Profile picture for user Karin Lenz

Hallo Wolfgang, 

vielen Dank das dir die Bilder gefallen haben. Ich mache meine Bilder ohne großen Aufwand und ich bearbeite sie so gut wie garnicht. Ich fand diese Metamorphose über 7 Stunden einfach schön und habe einfach draufgehalten. Umso mehr freut mich deine Bewertung.

 

Moin aus dem Oldenburger  Münsterland

Norbert

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!