Zurück im Revier!

Hallo,

endlich geht das Insektenjahr auch hier im Norden richtig los. Im Garten bekommen Hummelköniginnen und Mauerbienen Gesellschaft, im Sandlaufkäferrevier buddeln die Sandbienen um die Wette, Blutbienen und Rothaarige Wespenbienen versuchen, ihnen ihre Eier unterzuschieben, Ameisen, Käfer und Spinnen krabbeln herum und winzige Wildbienen laben sich am Nektar des Frühlings-Sparks, zahlreiche paarungswillige Vögel liefern den Soundtrack dazu. Herrlich!

Liebe Grüße aus Oldenburg

Ingo

P.S.: Es wurde ein Zangenblitz genutzt.

Kommentarbereich

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Ingo,

Das große Krabbeln geht wieder los. Hammer Fotos hast Du wieder eingestellt, das 3. Bild sieht aus, als würde der Käfer durch die Wüste rennen, Bild 2 sieht man schön den schillernden Kopf, und Bild 1 ist knackig!

Liebe Grüße

Erich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Ingo,

schön, dass Du Zeit gefunden hast mal  wieder hier zu sein. Hast gefehlt! Und ja, Erich hat es ja schon geschrieben,wirklich klasse Bilder zeigst Du uns.Danke dafür.  Ich wünsche Dir ganz viel Freude in Deinen Revieren.;-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Ingo,

ja, viele Tiere beginnen nun wieder mit der Jagd, mit der Paarung usw., und auch die Sandlaufkäfer machen sich bereit für die Eiablage. Danach ist erst einmal für ein paar Wochen Schluss; sie machen sich wieder rar.

Die Schärfe sitzt gut auf den Fotos, und der Blitz sorgt bei den ersten beiden Fotos für eine ausgewogene Beleuchtung unter Beibehaltung von leichten Schatten. Beim dritten Foto dürfte er nicht gezündet haben, da die Belichtungszeit infolge der Blendenöffnung oberhalb der Blitzsynchronzeit liegt; hier besteht also ausschließlich Naturlicht.

Wenn Du das Hauptmotiv – hier den Sandlaufkäfer – im Bild etwas mehr nach unten schiebst, ihn also mehr "auf dem Boden" sitzen lässt, bekommt das Bild mehr Höhe. Das sieht in der Regel noch besser aus.

Trotz dieser Kleinigkeit alles sehr sehenswerte Fotos!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Roland,

beim ersten Bild kann ich deinem Rat folgen und den Käfer etwas weiter nach unten verschieben. Das sieht in der Tat deutlich besser aus. Danke für den Tipp!

Zum Verhalten der Sandlaufkäfer: Dann habe ich also richtig beobachtet. Die Käfer buddeln nämlich gerade auffällig oft, da werden wohl Brutröhren erstellt. Schon spannend, ein Insekt über das Jahr hinweg zu beobachten. Es gbt immer (noch) Neues zu entdecken. 

Schöne Feiertage

Ingo

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Guten Morgen Erich, Gabi und Uli,

ich wollte mich unbedingt noch für eure netten Rückmeldungen bedanken! Und einen schönen Ostermontag wünschen.

Beste Grüße aus dem sonningen Norden

Ingo

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.