Eintagsfliege

Jäger im Fluss

Zu sehen ist eine Eintagsfliegen-Nymphe auf Lauerstellung aus einem gesunden Bach in meiner Heimat. Oft übersehen, benötigen aquatische Organismen und deren Lebensräume unseren besonderen Schutz. Organismen wurden unter ethischen Gesichtspunkten fotografiert, waren lebendig und wurden unter Vermeidung von Stress fotografiert.

Kurzlebige Schönheit

Im beinahe 2m hohen Farnwald am Morgen früh zeigte sich diese kurzlebige Schönheit (Eintagsfliege). Hintergrund und Farnstruktur haben mich gepackt - ganz zufrieden bin ich aber mit der Konzeption noch nicht. Dazu kam der aufkommende Wind, ein bissche mehr Schärfe auf dem Auge wäre schön gewesen. Trotzdem: in den 20 Minuten im Farnwald viel gelernt - aber auch wieder mal entdecken müssen, was es bräuchte, um noch näher an die Idealvorstellung zu kommen, die sich im Kopf herausbildet, wenn man vor Ort eine an sich gute Situation antrifft.