lilienhähnchen

Bei den Lilienhähnchen

Sie sind wieder da.

An den Kaiserkronen im Garten fühlen sich ein paar Lilienhähnchen wohl. Der Pflanze gefällt das nicht so gut.
Sie ist aber groß genug, den Schaden den sie anrichten zu verkraften.

Das erste Lilienhähnchen zeigte sich in Bild 1 von seiner schönsten Seite. Da denkt man nicht daran, dass es ein übler Schädlinge ist.

Beim 2. Bild riskiert es einen vorsichtigen Blick über den Blattrand .

Dann wird gefressen und mit Beweisfoto 3 wurde es dabei erwischt.

Lilienhähnchen (Lilioceris lilii)

Hallo!

Das Lilienhähnchen fällt durch seine Signalfarbe auf. Häufig sieht man die Insekten bei der Paarung im Doppelpack. Aber dieses Bild ist soooo abgenudelt...

Ich hab´s mal anders versucht. Beim ersten Bild liegt die Schärfe schön auf den Augen, aber die Fühler sind etwas im Wege. Beim zweiten passt die Perspektive besser, um auch die Mundwerkzeuge darzustellen. Aber leider fehlte es etwas an Licht, so dass die Belichtungszeit zu lang für richtig gute Schärfe war. Ich stelle die Bilder trotzdem mal ein.

Liebe Grüße

Ingo