Bienenwolf

Bienenwolf im Flug

Heute bin ich losgezogen, um den Bienenwolf im Flug abzulichten und überraschenderweise hat es auch geklappt ;-). 

Dieses Weibchen ist gerade auf dem Rückflug zu ihrem Zuhause. Aus dieser Perspektive konnte ich das Loch jedoch nicht ins Bild bringen. Auch sonst hat sich kein weiterer Anker für das Auge angeboten. Ein Bienenwolf darf in meinen Augen aber auch einfach mal über dem Sand schweben :-).

1/4000s, f/5, ISO800, 5:4 + 10% Beschnitt

Bienenwolf (Philanthus triangulum)

Gestern auf dem Weg vom Bäcker flog mir ein Bienenwolf über den Weg und ließ sich in einer Hecke nieder. Obwohl ich den Bienenwolf mit einem Pentacon abgelichtet habe, stelle ich ihn trotzdem in der Makrofotografie ein, weil das typische "Malen" fehlt.

Der zweite Bienenwolf ist von heute und nicht so gut gelungen. Er hielt sich an einem meiner Froschteiche auf.

Gruß
Klaus

Abgelichtet mit Pentacon + raynox 250

Bienenwolf

Heute war ich an meinem Froschteich und habe dort ein Froschcasting abgehalten.
Dabei haben sich einige Modelle für die nächste Runde qualifiziert.

Neben dem Tümpel war eine Art Trockenrasen, auf dem sich ein Insekt niederließ.
Da ich das Wesen auf die Schnelle nicht identifizieren konnte habe ich einfach draufgehalten und habe mich immer näher ran gepirscht.

Zuhause angekommen und die Bilder bearbeitet hat Google mir verraten, dass es sich wohl um einen Bienenwolf handelt.

Bienenwolf oder Bienenkäfer

Normalerweise landen bei mir Fotos die ein Insekt von hinten zeigen im Müll aber das hier gefällt mir wegen der schön symmmetrischen Anordnung der Flügel und der kräftigen Farben des Käfers, dessen Larven in Bienenstöcken als Parasiten leben (daher der Name), recht gut.

Die linke Blüte hätte man wegen besserer Bildgestaltung vielleicht wegstempeln sollen? Was meint ihr?

 

LG Jürgen

Bienenwolf (Philanthus triangulum)

Ein sonniges HALLO in die Runde,

einen neuen "Gast" oder "Mitbewohner" möchte ich euch noch vorstellen. Ich hoffe, dass ich richtig recherchiert habe. 

Der Bienenwolf gehört zur Grabwespen-Familie. Ich habe mal noch ein 2. Foto mit hochgeladen, damit ihr ihn auch noch von "Vorne" sehen könnt. Er ist etwas schwierig zu fotografieren ... kleinste Bewegungen und er ist woanders oder weg. Habe ihn zweimal beobachten können, als er eine Biene erbeutet hat ...wow!  Leider lag meine Kamera jedesmal im Haus. 

Euch allen eine schöne Woche :-)

Christine