Meyer Optik Görlitz Trioplan 100 f 2.8 für E-Mount

Profile picture for user m ∞ m Photography
Makronist

Ich bin neu hier und befass mich seit geraumer Zeit mit dem Thema Vintage Makro Photographie und habe nun auch ein Objektiv und eine entsprechendes Angebot im Auge: Meyer Optik Görlitz Trioplan 100 f 2.8 für E-Mount , das ist 4 Jahre alt und nun die Frage: bekomme ich hier gleiche/ähnliche Ergebnisse wie mit einem Orginal Objektiv? Freue mich auf eure Antworten. Grüße m.

Kommentare

Profile picture for user Erich Müller

Hallo,

erst einmal Willkommen im Makrotreff.

Du schreibst oben dass Du Dich für ein Trioplan 100/2.8 interessierst, da gibt es eine alte und eine neuere Version, wie Du schon mitbekommen hast. Die neuere Version soll aber bei weitem nicht die Ergebnisse bringen (obwohl das von Meyeroptik behauptet wird) wie das alte Trioplan 100, eben weil es mit moderner Technik hergestellt wird. Erst durch die Fehler, sagen wir die Unzulänglichkeiten, der damaligen technisch noch nicht so präzisen Herstellung, gegenüber der Heutigen, wird der Charme der "Altgläser" hervorgehoben und interessant.
Ich fürchte dass Du um die Gebrauchtoption des Trioplan 100/2.8 nicht herumkommen wirst, obwohl das tolle Objektiv mittlerweile zu horrenden Preisen in der Bucht angeboten wird, die mehr als die Hälfte des Preises der Neuversion ausmacht.

Roland hat, glaube ich, schon mal das neue Trio ausprobiert, er wird bestimmt auch noch ein paar Zeilen dazu schreiben.

Liebe Grüß

Erich

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo,

es gibt zwei Versionen von "Neubauten" dieses Objektiv-Klassikers. Wenn es sich um das neuere der beiden handelt (Firma OPC Optics), bildet es ähnlich ab wie das alte. Handelt es sich um die ältere Neukonstruktion (was ich bei 4 Jahren vermute) – vergiss es. Das ist nicht nur nicht vergleichbar mit dem Original-Trioplan 2.8/100mm, sondern zusätzlich einfach nur schlecht. Damit wirst Du nicht glücklich. Vintage-Makrofotografie so, wie wir sie verstehen, ist mit diesem Objektiv nicht machbar.

Liebe Grüße 

Roland

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!

Kategorie