Almen Schmuckwanze (Calocoris alpestris)

Im letzten Jahr habe ich zum ersten Mal die Almen Schmuckwanze (Calocoris alpestris) mehrmals in meinem Garten entdeckt. Bild 1 und 2.

In diesem Jahr konnte ich Ende Mai eine Nymphe (Bild 3) erwischen und schließlich im Juli, am Phlox, wieder eine adulte Wanze (Bild 4).

Die Almen Schmuckwanze ist nicht sehr häufig. In Deutschland kommt sie nur in den höheren Lagen der Mittelgebirge und in den Alpen vor.
Sie wird etwa 8 - 11 mm groß. Andere, ähnlich gefärbte Weichwanzen sind meist etwas kleiner.

L G. Astrid

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Astrid,

danke für diese schöne Serie und die erklärenden Worte! Ich mag alle Bilder, von der Aufteilung her sagt mir das erste am besten zu. Toll gemacht. Die Doppelung beim vorderen Fühler hätte ich vielleicht weggestempelt, aber das ist nur eine Kleinigkeit :-)

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Astrid,

herzlichen Dank für Deine  Einstellungen und die Vorstellung dieser  interessanten Wanzenart. Die hast Du wirklich prima ins Bild gesetzt. Glückwunsch zum Fund, Astrid!

Hab einen schönen Tag.

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.