Bohrfliegen Paarung

Bohrfliegen findet man oft an Disteln. Diese Art (Xyphosia milinaria) habe ich zum ersten Mal entdeckt und dann auch noch gleich eine Paarung. Die beiden habe ich natürlich allen anderen vorgezogen, auch wenn sie etwas schwieriger zu erwischen waren.

Die winzigen Fliegen sind nur etwa 5 mm groß.

Ein Raynox DCR 250 kam zum Einsatz.

Kommentarbereich

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Astrid, Bohrfliegen zählen auch zu meinen Favoriten - nicht wegen der Paarung, das machen alle, sondern wegen der Augen! Der Hit wäre natürlich gewesen, wenn die Augen beider Tiere in der Schärfeebene liegen würden. Dass das nicht leicht hinzukriegen ist, ist schon klar, aber auch so ist dir wieder ein sehr sehenswertes Foto gelungen!

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user Valentin

ADMIN

Hi Astrid,

wirklich toll erwischt! Diese Bohrfliegen zählen zu meinen Favoriten leider hab ich sie noch nie gut erwischt :-)

Wie lange ging denn diese Paarung? Hopp und weg oder hätte man auch Stacken können?

LG

Valentin

Profile picture for user Ilas
Makronist

Hallo Valentin 

die beiden waren auf der Distel unterwegs und hielten keinen Moment still. Dazu kam noch der blöde Wind . 

Ich stacke nicht, dafür bin ich nicht ausgerüstet. Außerdem benutze ich meistens das Einbein , um besser reagieren zu können, wenn ich einen Winzling entdecke . Die ganz kleinen, die man meistens übersieht, sind meine liebsten Motive.

L.G. Astrid

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.