Helmling

diesen Helmling habe ich bei bedecktem Himmel aufgenommen, der stand so schräg an einem alten bemoosten Baumstumpf.

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Zierfritz,

nun hast Du selbst eine sehr interessantes und aufschlussreiches Vergleichsfoto zum Foto Pilz im Gegenlicht erstellt. Aufgrund des deutlich gedämpfteren Lichts kommt es zu keinerlei Überstrahlungen. Auch der helle, zarte Stiel ist komplett durchgezeichnet.

Das heißt natürlich nicht, dass Fotos mit Sonnenlicht oder sogar Gegenlicht nicht möglich sind. Aber hier muss man eben sehr aufpassen, dass es nicht zu viel wird. Deine beiden Bildeinstellungen geben hierzu viel Aufschluss.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user Zierfritz
Makronist

Hallo Roland,

Bedanke mich für deine Erklärung zu den beiden Pilzaufnahmen, habe mich halt durch die besondere Gegenlichtsituation zu der Aufnahme verleiten lassen, daher find ich es gut von von erfahrenen Fotografen ihre Meinung zu erfahren.

Gruß Fritz

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Fritz,

ja, das ist verständlich. Es ist auch sehr verleitend und attraktiv, im Gegenlicht zu fotografieren. Allerdings muss man eben hier sehr genau darauf achten, dass es ein zartes Gegenlicht ist. Und das ist es meist nur während einer ganz kurzen Zeit, beispielsweise wenige Sekunden, bevor die Sonne am Horizont verschwindet. Oder wenn die Sonne ganz leicht durch eine nicht so dicke Wolkendecke hindurchleuchtet. Das sind meist besondere Situationen – und die ergeben dann auch besondere Fotos :-).

Bedeckter Himmel mit homogenem Licht ist die sicherere Variante. Und auf die Lauer nach dem besonders besonderen Licht kann man ja dann immer mal begeben...

Lieber Gruß,

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.