Kein Herbst ohne Flipi :-)

Gestern war ich bei "Novemberlicht " im Wald und habe mich dem einzigen Flipi der herumgestanden ist gewidmet. Langer Rede, kurzer Sinn, ich habe es komplett verkackt! Heute bei Sonnenschein habe ich das Trio draufgeschraubt und habe den Pilz nochmal besucht. Sozusagen "Flipi revisited" :-). Sieht schon ganz anders aus. Bei den aufgeschirmten Fliegenpilzen sind das Rot des Hutes und die Pünktchen nur ansatzweise zu sehen, ist halt so, aber immer noch besser als von oben drauf :-). Das Bild ist auch für Ecki, der gerade mit dem Trio kämpft, auch bei uns ist nicht jeder Schuss ein Treffer.

Kommentarbereich

Profile picture for user Ecki
Makronist

Ja, das ist ein tolles stimmungsvolles Bild. Jetzt weis ich, wie hoch die Latte liegt :-) :-) :-). Ich habe bei uns im Wald nach einem Flipi geforscht und keinen fotogenen gefunden. Entweder stark ramponiert oder ganz zertreten. Ich forsche weiter. 

Mal ne zusätzliche Frage: Ich lese in den Exif-Dateien oft, das mit einem Wollensak fotografiert wird. Das ist doch Cine-Objektiv oder. Wie adaptiert man das denn an eine DLSR? Heute rein rhetorisch gefragt. 

Liebe Grüße Ecki

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Ecki,

ganz dezentes Kunstlicht von acht Uhr. Das Licht sollte mit dem Auge fast nicht zu sehen sein, etwas zu viel und das Bild ist für die Tonne. Ich benutze gerne etwas Licht und verkürze dann die Verschlusszeit. Das dunkelt den Hintergrund ab und stellt den Pilz besser frei. Ich habe da sehr lange experimentiert, jetzt ist es mir in Fleisch und Blut übergegangen. Zu Deiner zweiten Frage, Filmobjektive lassen sich über spezielle Adapter adaptieren. Ich würde Dir jetzt aber abraten, es ist bei der Vintagefotografie wichtig, seine Gläser von Grund auf verstehen zu lernen. Wenn man eines komplett gemeistert hat, kann man sich dem nächsten annähern. Wenn Du zu Beginn zu sehr hin und her hüpfst, wird Deine Lernkurve darunter leiden. 

Servus Wolfgang

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Grüß Dich Wolfgang,

was bitteschön, ist ein Fliegenpilz?
Du wirst es mir nicht glauben, aber als Nicht-Pilzler muss ich gestehen, dass ich, soweit ich zurück denken kann, noch nie einen Fliegenpilz in natura gesehen habe.

Umso mehr feut es mich, dass Du uns ein solch wunderschönes Bild zeigst. Dein Foto hat alles, was ein Pilzfoto braucht: einen herrlichen Rahmen um den Pilz, ein feines Bokeh mit toller Zeichnung (im vorderen Bereich), ein herrliches Licht, und natürlich einen tollen Pilz mit wunderbar scharfem Hutrand.

Der Flipi ist fast zum Anbeissen! Aber eben nur fast. ;-)

Servus

Reinhard

 

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Reinhard,

dann geh jetzt mal auf die Suche. Über die Häufigkeit kann man sich streiten, mann kann ihn einfach, im Gegensatz zu besser getarnten Pilzen, nur schwer übersehen. So erscheint er häufiger zu sein, als er wirklich ist. Im Nadelwald kenne ich ihn als "Wegbegleiter", also als Pilz der gerne am Rande von Waldwegen wächst. Birkenwälder scheint er zu lieben, kann ich aber nicht bestätigen, da es bei uns keine Birkenwälder gibt:-). Also, Stiefel an und mach Dich auf die Jagd.

Servus Wolfgang

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Wolfgang,

ich habe Deinen Flipi immer wieder besucht. Ein ganz hervorragendes Bild. Die zwei Punkte am Rand reichen ja schon, um ihn eindeutig identifizieren zu können. Das Bokeh ist exquisit und der blaue Bereich gibt dem Bild eine unglaubliche Tiefe.

Liebe Grüße

Inga

 

Profile picture for user Holger
Makronist

Hallo Wolfgang,

tolles Waldfeeling in deinem Bild. In meier Umgebung gibts ausser ein paar Parasolen rein gar nichts, ich hoffe da kommt noch was vor der Kälte.

Viele Grüße

Holger

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Holger,

erst einmal danke für Deinen Kommentar. Zu den Parasolen, meist sind es ja Safranschirmlinge etc., das sind doch klasse Motive! Ob jung als "Paukenschlegel" oder im aufgeschirmten Zustand. Ich stell mal einen ein :-). Die echten Parasole oder auch Riesenschirmlinge, sind echte Wuchtbrummen! So einen habe ich erst einmal gefunden, der war fast 50cm hoch! Was für ein Teil! Also immer her mit den Pilzen. Es gibt da zwar häufige und seltene, das sogt aber nichts über ihre Bühnenpräsenz als Fotomodel. 

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Ilas
Makronist

Hallo Wolfgang,

Das ist ein sehr schönes aber auch ungewöhnliches Bild vom "Flipi". Den Pilz in diesem tollen Umfeld und schönem Licht hätte ich nicht als Fliegenpilz erkannt.

Diese Form des Pilzes, aus dieser Perspektive aufgenommen, das sieht klasse aus.

L G. Astrid 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.