Na sowas

Gestern, im  Kommentar zu der Raupe die ich eingestellt hatte, gab mir Wolfgang den Hinweis, es wäre schön gewesen, wenn ich bei der Raupe auch eine Frontalaufnahme gemacht hätte.

Das hat mich an diese Aufnahmen erinnert, die ich jetzt unbedingt zeigen muss. :-D

 

Am Mohn im Garten sah ich im Juni diese kleine "Raupe" sehr aktiv und zappelig krabbeln. Die sah toll aus.

Was für ein ungewöhnliches Gesicht - dachte ich so bei mir .

Trotz widriger Umstände, hoher Stängel des Mohns bei Wind, die zappelige "Raupe" und nicht das beste Licht, habe ich versucht Bilder zu machen. Vor allem hatte das "Gesicht" es mir angetan.
Einige Bilder waren einigermaßen brauchbar und dann habe ich versucht herauszufinden, was ich da entdeckt hatte. Nichts war zu finden. Eine Raupe mit solchen Glubschaugen, Fehlanzeige.


Dann habe ich mir Hilfe bei einem Bestimmungsforum gesucht und die Frage gestellt, was das für eine "Raupe" sein könnte. Zum besseren erkennen habe ich die "Frontale des Gesichts" mit eingestellt.

Da kam schnell die Antwort.  "Das ist das Hinterteil einer Schwebfliegenlarve."

Uppps.....da lag ich wohl total falsch. Das war nun wirklich das absolute Gegenteil .

Egal, das Bild der Frontale dieses Körperteils ist mal ganz was anderes. Das Hinterteil einer Schwebfliegenlarve wird bestimmt nicht oft aus dieser Nähe gezeigt. Man könnte ja sagen, das ist ein sogenanntes Ar...gesicht.

Ich habe schon mehrere Schwebfliegenlarven entdeckt und erwischt aber so sah noch keine aus. Ein interessanter Fund war es allemal.

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Astrid,

vier wirklich schöne Bilder, aber das letzte der Reihe zaubert mir einfach ein Lächeln in´s Gesicht. Dieser Blick ist doch der Hammer! Auch das erste ist fein durchkomponiert, hier ein kleiner Tipp: Bei Mensch und Tier sollte man nie in den Gelenken schneiden. Bei Pflanzen, analog dazu, nicht im direkten Übergang zwischen zwei Pflanzenteilen. Also nicht am Übergang Blüte / Stiel oder hier Samenkapsel / Stiel. Ist nur eine Kleinigkeit, wie man eventuell ein sehr gutes Bild noch einen Ticken besser machen könnte, wenn noch etwas Stängel zu sehen wäre.

Servus Wolfgang

Profile picture for user Peter Faber
Erstellt von Birgit Heymer (nicht überprüft) on Fr., 06/01/2023 - 20:05 Permalink

Hallo Astrid,

das ist ja witzig! : ) Danke vielmals fürs Zeigen und für deine Ausführungen auch zu deinen anderen schönen und interessanten Bildern. Es ist wirklich erstaunlich, was die Natur so hervorbringt.

Liebe Grüße von

Birgit

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.