Raupe des Buchen-Zahnspinners

Vor einigen Tagen habe ich diese interessante, kuriose Raupe entdeckt. Es ist die Raupe des Buchen-Zahnspinners (Stauropus fagi). Das ist ein Nachtfalter, den man wahrscheinlich nicht schnell entdeckt, weil er auch bestens getarnt ist.

An der Raupe wäre ich fast vorbeigegangen, wenn sie sich nicht bewegt hätte. Ihre Tarnung "welkes Blatt" hätte funktioniert.

Sie war eifrig mit fressen beschäftigt (Bild 1) und schien nach einiger Zeit wohl satt zu sein (Bild 2). Promt funktionierte auch die Verdauung gut (Bild 3) und dann wurde sich ausgeruht (Bild 4).

Auf etlichen unteren Blättern lagen schwarze Kügelchen,  die ich nicht weiter beachtet hatte. Die erklärten sich nach Bild 3 und deuteten darauf hin, dass diese Raupe dort schon länger futterte.

Euch allen wünsche ich ein schönes, nicht allzu verregnetes Wochenende.

L.G. Astrid

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Astrid!

Unglaublich ist diese Tarnung, sieht wirklich wie ein trockenes Buchenblatt aus. So etwas sieht man nur wenn man sich wie Du auf genau diese Suche spezialisiert hat. Da sage ich doch mal wieder Glückwunsch zu diesem Fund, Astrid. :-) Herzlichen Dank für die Einstellung dieser interessanten Raupe.

Hab ein schönes, begegnungsreiches Wochenende.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Ilas
Makronist

Hallo Gabi,

dieser Fund war eine Überraschung, über die ich mich wie Bolle gefreut habe. 

Als ich die Raupe im Visier hatte, kam eine Frau mit kleinen Kindern vorbei und die  schauten neugierig zu. Das Staunend und die Begeisterung der Kinder waren eine schöne  Zugabe .

L G. Astrid

Profile picture for user Jörg_13595
Makronist

Hallo Astrid,

wirklich eine bizarre Raupe. Der Falter ist ja wohl weit verbreitet und stellenweise gar nicht so selten, aber bei der Tarnung sind die Raupen natürlich schwer zu entdecken.

Werde zukünftig sorgfältig Buchen- und Hainbuchenblätter etc. absuchen... ;)

Wünsche dir einen guten Start in die neue Woche!

Liebe Grüße, Jörg.

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.