Schau mir in die Augen, Kleines!

Diese 6mm kleine Springspinne habe ich an einem Bachlauf in Honduras entdeckt. Anasaitis canosa wird auch als Zwillingsflaggen-Springspinne bezeichnet. Sie jagd hauptsächlich Ameisen, aber auch andere Insekten.
Diese Art verfügt über eine instinktive und einzigartige Jagdmethode, um Ameisen zu fangen. Die Spinne richtet ihren Hinterleib und Thorax so aus, dass sie direkt auf die Ameise gerichtet ist, und schlägt dann einen Bogen, bis die Ameise direkt auf die Spinne gerichtet ist. Sobald sie sich ausgerichtet hat, springt die Spinne und durchbohrt die Ameise an der Rückenseite des Kopfes oder des Brustkorbs. In dieser Position sind die gefährlichen Mandibeln und der Stachel der Ameise nicht in der Lage, Schaden anzurichten.
Springspinnen gehören zu den intelligentesten Spinnenarten und manche jagen sogar mit besonderer Strategie, wie diese hier.

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo jackbauer66,

eine sehr interessante Geschichte, die Du zu Deinem tollen Springspinnenbild erzählst. Neben den Jagdstrategien sind es auch die Balzrituale, die eine Zeugnis für die enorme Verhaltensdiversität dieser kleinen Spinnengruppe darstellen.

Zwei Anmerkungen zum Foto:

Bildaufteilung

Die Spinne sitzt in der linken Bildhälfte, mit Blick nach links – also aus dem Bild heraus.
Man erreicht eine bessere Bildwirkung, wenn man ein Hauptmotiv so platziert, dass es ins Bild hineinschaut. In diesem Falle wäre das also rechts im Bild gewesen. Dadurch öffnet sich dann in Blickrichtung des Hauptmotivs der freie Bildraum – was in der Regel sehr harmonisch wirkt.

Schärfe

Die Schärfe liegt perfekt auf der kleinen Spinne. Zusätzlich ist das Bild aber auch per Bildnachbearbeitung etwas überschärft worden.

Gehe mit dem Nachschärfen defensiver um. Bei diesem Bild hier hätte eine ganz leichte Nachschärfung ausgereicht, da die Ausgangsschärfe voll da ist. Alles darüber hinaus führt zu Artefakten.

Nun stelle ich mir nochmals die von Dir oben beschriebene Jagdstrategie vor. Wirklich seeehr interessant :-)!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland 

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich jackbauer66,

die kleinen Springspinnen schauen aber wirklich drollig. Sogar meine Damen, alle mit Arachnophobie geschlagen, finden die kleinen putzig :-). Zum tollen Bild hat Roland ja schon alles geschrieben, klasse gemacht.

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.