Sandschnecke (Theba geminata) in Gänsedistel

Lieber Roland, liebe Makrofreunde,

wie ich schon erzählte, haben wir vor kurzem ein Gebiet im Nordwesten der Insel gefunden, in dem sich Lanzarote von einer ganz anderen Seite zeigt. Es ist die Stelle, die sehr oft in den Passatwolken liegt und wo auch der Morgennebel zuletzt verschwindet. Damit Ihr Euch das besser vorstellen könnt, hänge ich hier ein paar Fotos an.

Wir waren noch im Morgennebel dort, alles war noch feucht vom Tau und die Schnecken waren relativ munter. Also habe ich mich ihnen noch einmal gewidmet. Hier erwacht gerade eine in der Blüte einer Gänsedistel. Das sind strauchartige Blumen, die sehr an Löwenzahl erinnern. Auf El Hierro werden sie über 2 Meter hoch, auf Lanzarote gibt es zwei kleinere Arten.

Hier ein Eindruck im Nebel:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Etwas später

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das endemische Lanzarote-Rutenkraut vor der Nachbarinsel La Graciosa (rechts vorne eine Gänsedistel ohne Blüten)

Liebe Grüße

Erika

 

User-Bewertung

Noch keine Bewertungen vorhanden