Was ist das? – Schwebfliegen-Puppe (Syrphidae) – Entwicklung der Winterschwebfliege (Episyrphus balteatus)

Diese " Tropfen" hängen an den Blättern der Supfschwertlilie. Sie sind fast durchsichtig und man kann darin erkennen, dass sich etwas entwickelt. Man sieht beim zweiten Foto deutlich, dass sich die Hülle langsam eintrübt und sich etwas verändert hat.

Foto 1 - gestern, Foto 2- heute

Ich habe am Teich die leeren, losen, umten geöffneten Hüllen gefunden und bin dann auf die Suche gegangen, ob ich noch irgendwo etwas ähnliches finden kann, was gleich aussieht, jedoch noch festhängt und bewohnt ist.

Nun wüßte ich gern, um welches Tier es sich hierbei handelt und wann dieser Vorgang abgeschlossen ist. Würde natürlich gerne sehen, was da raus kommt :-) Oder  handelt es  sich  etwa gar nicht um ein Tier?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Liebe Grüße

Gabi

 

User-Bewertung

Noch keine Bewertungen vorhanden