Im Abendlicht

Kommentarbereich

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Hallo Gabi,

diese Darstellung von dem Löwenzahn ist ja genial und das grüne drunter sag ich jetzt "wie gemalt"

gefällt mir bestens

lieber Gruß Sigi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Gabi,

eine tolle Bildidee. Und das abendliche Streiflicht kommt richtig gut. Es ist das berühmte i-Tüpfelchen.

Versuche, dies und die charakteristische Trio-Zeichnung im Gras noch etwas mehr rauszuarbeiten, zu betonen. Bei der Erstellung des Fotos war dies nicht möglich, hier passt alles. Es ist also mehr eine Sache der Bildbearbeitung.

Nun ist das von hier aus nicht so einfach. Ich versuche es mal:

  • Kontraste auf jeden Fall anheben;
  • Gegebenenfalls die hohen Lichtwerte (bei Lightroom "Lichter") deutlich senken, gleichzeitig die mittleren "Tiefen" etwas anheben, aber nicht so viel, dass die Leuchtkraft des Abendlichts zu stark leidet. Die wollen wir sogar betonen! Gegebenenfalls die untersten Tiefen (bei LR "Schwarz") etwas senken zur Anhebung der Leuchtkraft des Abendlichts;
  • Gegebenenfalls die Belichtung über alle Werte hinweg leicht anheben;
  • Zum Schluss nochmals die Kontraste prüfen und gegebenenfalls anpassen.

Hm, das ist alles recht viel. Probier´s einfach mal... Das Bild ist es wert.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

[Anmerkung: Beim ISO-Wert hast Du bei 1/4000s Belichtungszeit einiges "verschenkt" – aber das weißt Du selbst...:-)!]

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Gabi,

hm, der untere Bereich bis zum Horizont hat gewonnen, dafür das Abendlicht aber verloren.

Womit machst Du die Bildbearbeitung?

Lieber Gruß,

Roland

Profile picture for user Roland

ADMIN

Bin gerade selbst am Überleg-Nachdenk-Zweifel...:-).

Habe mal schnell eine Flugpost zu Valentin geschickt, ob er diesen Button gekillt hat. Wenn ja, wäre das allerdings sogar fast üblich, da wir unter das Makrotreff-Logo darüber die gleiche Funktion unterlegt haben. Es wird immer üblicher, das Logo einer Seite als "Zurück-Button" einzusetzen, damit die eigentlichen Menüzeilen übersichtlicher werden.

Ich bleibe dran... .-)!

Lieber Gruß,

Roland

 

Profile picture for user Roland

ADMIN

Jip, korrekt, jetzt ist es deutlich besser. Wie Du sagtest: Bei der ersten Änderungsvariante fehlt das Licht. Bei der zweiten ist es drin.

Prima, dass Du dran geblieben bist :-). Jetzt noch ein wenig Schärfen, dann gegebenenfalls ein wenig Entrauschen (die ISO 400 werden sich bald etwas bemerkbar machen) – und fertig ist die tolle Abendstimmung!

Lieber Gruß,

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.