Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Gabi,

eine tolle Bildidee. Und das abendliche Streiflicht kommt richtig gut. Es ist das berühmte i-Tüpfelchen.

Versuche, dies und die charakteristische Trio-Zeichnung im Gras noch etwas mehr rauszuarbeiten, zu betonen. Bei der Erstellung des Fotos war dies nicht möglich, hier passt alles. Es ist also mehr eine Sache der Bildbearbeitung.

Nun ist das von hier aus nicht so einfach. Ich versuche es mal:

  • Kontraste auf jeden Fall anheben;
  • Gegebenenfalls die hohen Lichtwerte (bei Lightroom "Lichter") deutlich senken, gleichzeitig die mittleren "Tiefen" etwas anheben, aber nicht so viel, dass die Leuchtkraft des Abendlichts zu stark leidet. Die wollen wir sogar betonen! Gegebenenfalls die untersten Tiefen (bei LR "Schwarz") etwas senken zur Anhebung der Leuchtkraft des Abendlichts;
  • Gegebenenfalls die Belichtung über alle Werte hinweg leicht anheben;
  • Zum Schluss nochmals die Kontraste prüfen und gegebenenfalls anpassen.

Hm, das ist alles recht viel. Probier´s einfach mal... Das Bild ist es wert.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

[Anmerkung: Beim ISO-Wert hast Du bei 1/4000s Belichtungszeit einiges "verschenkt" – aber das weißt Du selbst...:-)!]

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.