Kornrade im Gegenlicht

Die Kornrade steht in Deutschland auf der Roten Liste gefährderter Arten. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass ich eine gefunden habe.

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Die Ackerwildkräuter...

Hallo Cornelia,

eine Kornrade, juhu!!! Dieses Teil steht nicht nur auf der Roten Liste, sondern ist in der Tag (leider) total selten. Sie ist eines der vielen "Opfer" unserer industrialisierten Landwirtschaft. Wie viele sogenannte Ackerwildkräuter ist ihr mit Monokultur-Wirtschaft (der schöner lautende Begriff hierzu aus der Landwirtschaft heißt Reinkultur – Wahnsinn!) und flächiger Begiftung der Gar ausgemacht worden.

Du hast noch eine gefunden, das ist toll! Und das Foto ist sehr interessant. Ein Vintage-Makrofoto einer Kornrade – alleine das ist schon spannend :-)!

Sehr schön kommen die zarten Hintergrundstrukturen raus, die typisch für das Trio sind. Vielleicht kannst Du die mittels Bildbearbeitung noch ein wenig verstärken:

Ziehe die hellen Lichtwerte etwas runter, damit die hellen Blütenbereiche nicht überstrahlen. Dann hebst Du die dunklen Lichtwerte ein wenig an, sodass der Hintergrund etwas heller wird. Anschließend die Kontraste noch etwas verstärken, gegebenenfalls die Klarheit etwas hochziehen.

Ob das dann (noch) besser wird, bleibt abzuwarten. Der Vergleich wird´s zeigen.

Wie gesagt: ein klasse Motiv, fotografiert mit einem ebenso klasse Objektiv – beides rar, beides vom Aussterben bedroht :-)!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Hallo Cornelia,

dein Foto hat mich neugierig gemacht, und just fand ich diese eher seltene Pflanze bei mir im Garten, muss wohl mit einer der vielen Samenmischungen reingekommen sein.

Der Artikel von Roland hierzu ist ja hoch spannend.

Viele Grüße

Sigi

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Cornelia,

dein Kornradenbild ist wirklich sehr schön geworden. Die Idee , es an die Wand  zu hängen finde ich super und solltest du unbedingt umsetzen! Vor allem die Farben und das Licht sprechen mich sehr an.

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.