Pilze

Mit Helios 44 und Gegenlicht gespielt. Spannend finde ich hier die Lichtstrahlen im Bild 

Leicht beschnitten und an der Farbe gezogen

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Marny,

hier gefällt mir das Hochkant wieder einmal sehr gut und deine tiefe Position bei der Aufnahme.Dadurch ergibt sich ein spannender Blick unter die Schirmchen. Die Lichtstreifen finde ich persönlich gut, jedoch kann ich nicht beurteilen, ob das Bild an ein paar Stellen schon zu hell ist.Da müßte Roland nochmal schauen.Dein Hintergrund sieht auch gut aus.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Marny,

Deine weiteren Arbeiten mit dem Helios können sich sehen lassen!

Gabi spricht oben die hellen Stellen auf den Pilzen an. Sie sind so gerade noch nicht überstrahlt, knappe Kiste :-). Trotzdem würde eine geringe Unterbelichtung mehr Brillanz liefern – aber leider auch den dunklen Bereich am rechten unteren Bildrand noch dunkler machen und damit zum Schwarzen Loch wandeln.

Die Lichtstrahlen geben dem Foto eine sehr schöne Wirkung.
Etwas schade ist, dass recht viele Pilze außerhalb der Schärfe liegen, und zwar knapp außerhalb. Dies hat zur Folge, dass sie immer noch so stark durchgezeichnet sind, dass sie ablenken und damit stören. Erst bei genauem Hinsehen erkennt der Bildbetrachter, dass die Schärfe auf den zwei bis drei Pilzhüten knapp über der Bildmitte liegt.

Das ist natürlich bei einer solchen Anordnung der Pilze mit Offenblende nicht vermeidbar. Hier hilft nur eins: Eine Pilzkonstellation suchen, die hinsichtlich ihrer Anordnung und Abstände zueinander günstiger sind. Ziel dabei ist, ein Hauptmotiv klar zu isolieren (über die Schärfe) und die übrigen Pilze mittels des Vintage-Oldis attraktiv zu malen. Da kann es sein, dass man eine ganze Weile suchen muss, bis die Voraussetzungen passen.

So lernst Du dieses alte Objektiv kennen. Es will anders gehandhabt werden als seine modernen Nachfolger; es will geliebt werden (grins). Gibst Du ihm die gewünschten Streicheleinheiten, wird es Dir mit der Zeit gaaaanz tolle Bild-Gemälde liefern...

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user Marny
Makronist

Hi Roland 

Jaaa, mittlerweile habe ich das gute Stück ab und zu mal lieb: ;-) Nachdem ich es wochenlang mit Nichtbeachtung gestraft habe, durfte es gestern mit mir in den Wald. 

Leider werden meine Augen immer schlechter und ich kann die Schärfepunkte kaum erkennen. Vermutlich muss ich jetzt meine Lesebrille zum Fotografieren mitnehmen. Das Focus_Peaking ist mir immer eine große Hilfe. Nur funktioniert das mit dem Objektiv nicht. Somit bin ich etwas im Blindflug unterwegs und habe wahnsinnig viel Ausschuss. Macht aber trotzdem Spaß. 

Lieben Dank für die Tipps :-)

Gruß Marny

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.