Sumpfschwebfliege liebt Echten Dost

In der typischen Flughaltung mit nach hinten (und leicht oben) ausgestreckten Hinterbeinen war diese männliche Große Sumpfschwebfliege (Helophilus trivittatus) in den letzten Tag vor allem am Echten Dost unterwegs. Andere Pflanzen, wie Herzgespann, Lavendel und Rosmarin wurden zwar auch angeflogen, jedoch eher zum Verweilen. Flugaufnahmen von diesem Tier zu ergattern stellte sich als deutlich schwieriger heraus als bei anderen Schwebfliegen-Arten. Die Sumpfschwebfliege ist sehr wach und wenn sie überrascht wird, fliegt sie direkt ein gutes Stück weg von den Blüten, um sich mit Abstand etwas Überblick zu verschaffen. Ich musste viel Ruhe und Geduld mitbringen und mich sehr langsam annähern.

2 Infos zum Tier: Die Imagos lieben blütenreiche Wiesen. Nur die Eier werden in schlammiges Gewässer gelegt (daher der Name). Eine Unterscheidung zu Helophilus pendulus, der Gemeinen Sumpfschwebfliege ist auf diesem Bild deutlich zu sehen. Die graue Binde am Hinterleib ist durchgehend und nicht unterbrochen.

ABM etwa 1:3,5, APS-C, 1/4000s, f/4, ISO1250, Laowa Makro 65mm, Reflektor (am Objektiv), etwa 10% Beschnitt

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Rob,

das ist mal eine Flugaufnahme! Die Schärfe sitzt wunderbar, bei statischen Aufnahmen ist das eine Selbstverständlichkeit, bei Flugaufnahmen jedoch ist es eine große Kunst. Da kann ich nur den virtuellen Hut ziehen, ein komplett rundes Bild.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Rob,

ganz bezaubernd!  Da schließe ich mich Wolfgang gerne an. Deine Insekten strahlen für mich immer  irgendwie Freude aus. Vielleicht überträgst Du auch die Freude der Beobachtung in Dein Bild hinein. ;-) Jedenfalls schaue ich sie mir immer sehr gerne an.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Rob,

Wolfgang und Gabi haben bereits alles geschrieben... :-).

Kleine Zusatz-Anmerkung: Das Licht ist etwas flach. Woran liegt das? Was ist das für ein Reflektor am Objektiv? Wie "wirkt" er?

Unabhängig davon:

GRATULATION zu diesem TOP-Foto!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland

Profile picture for user Rob
Makronist

Guten Morgen Roland,

danke für die Bewertung! Da dieses Bild sehr schwer zu bekommen war, freue ich mich natürlich sehr. Es gibt auch noch Bilder der Sumpfschwebfliege im Flug mit knackigerem Licht aber mir gefiel die weiche und leicht verträumte Stimmung hier ganz gut. Ich schätze Brillanz sehr, aber die tritt bei diesem hellgelb-glänzenden Körperteilen (bei direkter Sonne) schon schnell auf und sorgt auch schnell für einzelne ausgefressene Bereiche (wenn man gleichzeitig die Schatten erhalten möchte). Hier war der Himmel bedeckt und ich musste trotz Blende 4 immer leider bis ISO1250 gehen. Da der hellgelbe Bereich des Hinterkörpers nicht in der Schärfe liegt (kein Wunder, wenn die Schärfe dünner ist, als das Tier breit ;-)), sind hier auch Kontraste geringer und das verstärkt vermutlich auch die Wahrnehmung einer eher flachen, diffusen Beleuchtung. Da die Flugaufnahmen einfach viel Licht benötigen, versuche ich es auch bei Vormittags- und Nachmittagssonne. Der Dynamikumfang der Kamera wird oft zu knapp und die Belichtung zur großen Herausforderung und deswegen kontere ich zu hartes Licht seit einiger Zeit meist mit einem kleinen 2-seitigen (weiss und silber) Reflektor (etwa 25 x 15 cm), den ich in der Hand halte oder am Objektiv anbringe und je nach Situation ausrichte. Insbesondere bei scharfem Licht war ich begeistert von dem Effekt, weil ich die Augen (z.B. einer Hainschwebfliege) oben korrekt belichten konnte und gleichzeitig die sonnenabgewandten Teile der Augen und die Unterseite des Tieres nicht zu dunkel hatte. Bei diesem Bild würde ich den Effekt als minimal einstufen.

Danke für dein Interesse!

Schöne Grüße

Rob

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Rob,

Gabi hat es so schön geschrieben: "Deine Insekten strahlen für mich immer irgendwie Freude aus." Das empfinde ich ebenso. Die Bildsprache der Liebe :-). Gratuliere!

Liebe Grüße

Ingo 

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Rob,

Wenn Kunstflieger und Kunstfotograf zusammentreffen, kommen solche Bilder raus! Gratulation auch von mir, und Hut ab vor deiner Geduld,

Schöne Grüße

Uli

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.