Feuerkäfer – Korrektur: Feuerwanzen (Pyrrhocoris apterus)

Hallo Community :) 

auf der suche nach einer Plattform sich mit Leuten über die Makrofotografie auszutauschen, bin ich auf den Makrotreff gestoßen. Mit diesem Bild der Feuerkäfer möchte ich mal einen Einstieg machen einige meiner bisherigen Arbeiten zu zeigen. 

Das Bild der Feuerkäfer war eins meiner ersten Bilder mit meinem Tamron 90mm (was man zeigen kann)und auch der Einstieg für die Begeisterung der Makrofotografie.

Ich würde mich über konstruktive Kritik oder Anregung was man anders bzw. besser machen könnte sehr freuen.

Kommentarbereich

Profile picture for user Erich Müller

Hallo David,

Herzlich Willkommen hier bei Makrotreff.
Dein Einstandsfoto der Feuerwanze (um die handelt es sich hier) kann sich doch schon richtig gut sehen lassen. Die Bildbesprechungen übernimmt anfangs unser Roland (Admin.), deshalb möchte ich ihm hier nicht vorgreifen. Ich hoffe dass es Dir hier bei uns gefällt, und bin gespannt auf weitere Fotos von Dir.

Liebe Grüße

Erich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo David,

herzlich willkommen bei Makrotreff!

Ich kann Deine Begeisterung für die Makrofotografie gut verstehen – der Blick ins Kleine, ins Detail hat was höchst Faszinierendes.

Ich spreche zwei Dinge zu Deinem Feuerwanzen-Bild an (es handelt sich übrigens nicht um Feuerkäfer, sondern um Feuerwanzen (Pyrrhocoris apterus). Ich ändere dies oben im Bildtitel.

Bildaufteillung

Du hast die Hauptmotivwanze gestalterisch günstig in eine Bildhälfte gesetzt. Sie schaut zwar nach rechts aus dem Bild heraus (ins Bild Hineinschauen verfügt meist über eine harmonischere Bildwirkung), aber die mächtige linke Blütenknospe (ich vermute einer Malve) hält die Wanze gut im Bild. Soweit ist die Bildaufteilung gelungen. Einzig der Abstand der obersten, leicht unscharfen Wanze zum Bildrand ist etwas zu knapp.

LÖSUNG:
Es ist meist sinnvoll, einen Rahmen von gewisser Breite um bildwirksame Bestandteile zu halten. Befinden sich solche Motivteile sehr nahe am Bildrand, entsteht häufig ein "gedrängter" Eindruck.
Beim Bild oben wäre noch genügend Platz im unteren Bereich gewesen. Die gesamte Szenerie hätte man also durchaus ein wenig nach unten schieben können, ohne dass dann die beiden Knospen zu nahe am unteren Bildrand gewesen wären. Hier bringen oft wenige Korrekturen eine große Veränderung der Bildwirkung.

Bildnachbearbeitung / Farbe

Im Bild ist zu viel Farbe. Insbesondere das Grün der Pflanzenteile und das Rot der Feuerwanze wirken unnatürlich.

Bei den Reglern der Bildnachbearbeitung ist es ratsam, generell vorsichtig umzugehen. Schärfe und Entrauschung sind im Bild soweit sehr gut gelungen. Aber die (nachträgliche) Farbsättigung ist zu stark ausgefallen.
Es sollte aber kein Problem sein, diese Sättigung nachträglich wieder etwas zurückzunehmen.

Was bleibt, ist ein feines Foto, bei dem die rote Warnfarbe der Feuerwanze sehr gut zur Geltung kommt.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.