Artenfrage

Der kleine Kerl rannte nachmittags nach den Makrotagen auf einem der Tische am See rum. Kann mir jemand weiterhelfen wo er einzuordnen ist?

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Conny,

da hast Du eine Fliege erwischt, und zwar eine Fliege aus der Familie der Taufliegen (Drosophilidae) oder der Bohrfliegen (Tephritidae) – ich vermute, letztere.

Interessant ist, dass es sich hier um ein mit den Flügeln winkendes Exemplar handelt. Die Flügel sind stark gemustert – und hoch aufgestellt. Meist werden sie bei einem solchen Aufstellen gleichzeitig bewegt ("winken"). Dies dient der Kontaktaufnahme bzw. Kommunikation mit Artgenossen.

Ein total interessantes Verhalten!

Liebe Grüße 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.