Buchen-Schleimrübling

Guten Abend,

auf meiner Gassirunde habe ich eine abgestorbene Buche entdeckt, die bis in die Krone voller Buchen-Schleimrüblinge bedeckt ist. Die Sonne war am Untergehen, das Licht reichte gerade noch so, die blaue Stunde hatte schon begonnen.

Pentacon 1.8 50mm, Offenblende, natürliches Licht, Beschnitt auf 4x5

Ich wünsche einen schönen Wochenanfang

Volker

Nachtrag: beim Betrachten im Abstand von einigen Tagen ist es doch etwas viel Blau für mein Gefühl. Die Kamera war auf automatischen Weißabgleich gestellt. In einer zweiten Version habe ich den Weißabgleich leicht in wärmere Lichtwerte korrigiert.

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Volker,

wo findet ihr nur all diese Buchen-Schleimrüblinge?  :-)

Hier hast Du  wirklich stattliche Rüblinge gefunden. Da Du gegen  das Blätterdach  und den Himmel fotografiert hast haben sich diese tollen Lichtkreise ergeben. Das Blau und Blaugrün unterstützt den Feuchtigkeitseindruck des Stamms.Ein Gefühl von Nässe glaubt man als Betrachter zu  empfinden.  Den größten Pilz  hast Du gekonnt in die Schärfe gesetzt. Stiel, Lamellen und Hutrand heben sich sehr gut hervor und das Licht durchleuchtet dezent den Hut. Da stellt sich doch gleich Wald-Feeling bei mir ein.:-)  Prima!

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Volker Becker
Makronist

Hallo Gabi,

vielen Dank für Deinen aufbauenden Kommentar!

Hier in Saarbrücken gibt es einen "Urwald vor den Toren der Stadt". Das ist ein etwa 1000 Ha großes Waldgebiet, das seit 1997 nicht mehr bewirtschaftet wird. Das heißt: es wird kein Holz mehr geschlagen, was umfällt bleibt liegen, es gibt keine menschlichen Eingriffe mehr (außer bei Gefährdung von Personen). Es ist sehr interessant zu beobachten, wie der Wald sich entwickelt. So hat sich z. B. eine Biberfamilie nur 4 km entfernt von der Stadtmitte einen Bach angestaut. Da es jede Menge Totholz in diesem Wald gibt, findet man eine Unmenge von Buchen-Schleimrüblingen. Aber dieses Jahr gibt es besonders viele. Es braucht dazu (soweit meine bescheidenen Pilzkenntnisse reichen) vor allem Buchenwald und Totholz.

Liebe Grüße

Volker

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Volker,

vielen Dank für Deine Infos zum Aufnahmeort und zum  Vorkommen der Buchen-Schleimrüblinge. Dort im Wald scheint es ja eine Vielzahl von Motiven zu geben. So einen Biber würde ich übrigens auch  gerne mal beobachten. Glückwunsch zu diesem wunderbaren, wilden Ort in Deiner Nähe.

Schönen Abend noch, Volker!

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Holger
Makronist

Hallo zusammen,

das Vorkommen der Buchenschleimrüblinge scheint bei unseren Wäldern wohl mit dem massiven Absterben der Buchen im Bestand zu tun zu haben. Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal die BSR in unseren Wäldern (Vulkaneifel) so wirklich wahrgenommen, zur Zeit sind da extrem viele Pilze an den Buchen zu finden. Die Jahre davor litten die Buchen erst am sommerlichen Laubabfall ..und nun sind die meisten hin.

Viele Grüße

Holger

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.