Zauneidechsen

Die Zauneidechsen (Lacerta agilis) im Gelände des "Umweltzentrum Heerser Mühle" sind ein wenig an Besucher gewöhnt, daher konnte ich mich an ihrer Böschung ruhig hinsetzen und das Objektiv ganz langsam näher schieben.
Diese schönen Tiere sind nur so groß wie ein kleiner Finger, daher geht das noch als Makro durch.

Bilder vom Mai 2022.

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Frank,

unter Makro verstehen wir hier nicht nur die extremen Maßstäbe, Nahaufnahme trifft es vielleicht besser, also hab keine Scheu auch mal etwas "größeres" einzustellen. Die Eidechsen sind ja wirklich geduldig gewesen, haben sich von allen Seiten ablichten lassen. Gerade das erste mit seiner pfiffigen Diagonalen ist Dir wirklich gut gelungen. 

Komm gut in´s neue Jahr

Wolfgang

Profile picture for user Thomas Hammerich
Makronist

Sehr schön eingefangen Frank. Es sind wunderbare Tiere und manchmal auch sehr flott unterwegs. Ich habe in meinem Garten zwei Paare und ich hoffe sie kommen wie gewohnt am Ende Arpil wieder aus ihrem Winterschlaf zurück. Ich freu mich schon wenn sie wieder auf den warmen Steinen liegen.

 

Gruß Thomas

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Frank,

auch mir gefallen Deine Bilder der Eidechsen sehr gut. Sie schauen immer ganz pfiffig und ihre Zeichnung finde ich klasse. Gerne würde ich mich daran mal versuchen, nur bisher hatte ich keinen Erfolg. Leider sind sie bei uns nicht sehr häufig zu finden oder ich sehe sie einfach nicht.;-)

Hab einen schönen Abend, Frank und komm gut ins neue Jahr.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Frank Jäger
Makronist

Hallo Gabi,
in meiner Schulzeit Ende 1960er / Anfang 1970er-Jahre gab es die kleinen Eidechsen noch an den Böschungen der Eisenbahnstrecken in meiner Heimatstadt. Danach habe ich sie lange nicht mehr gesehen.
Im "Umweltzentrum" finden sie ideale Bedingungen. Allerdings haben sie das extra für sie hergerichtete "Biotop" mit Sand, Steinen und Holz nicht angenommen, jedenfalls habe ich dort keine entdeckt.
Sie wohnen lieber am Rand des Gartens mit den Küchenkräutern in einer Art "Trockenmauer", eigentlich mehr ein (flacher) Erdwall als eine (steile) Mauer, aber mit Steinen und Höhlen.
Wenn man sich zu laut nähert, sind sie weg. Wenn man sich behutsam nähert und dann regungslos abwartet, kommen sie wieder hervor.
Im letzten Sommer habe ich - glaube ich - auch mal eine in freier Natur gesehen. Ich war aber ein paar Meter entfernt und Zweige und Gras waren dazwischen. Ein Foto war nicht möglich. Ich werde im nächsten Jahr noch mal hingehen und mich auf die Lauer legen.

Frank

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Frank,

herzlichen Dank für Deine Infos zu den Eidechsen. Hier bei uns in der Gegend gibt es so einen Holzbohlenweg in einem Naturgebiet mit feuchten, moorigen Anteilen.  Dort kommen sie und sonnen sich. Da hab ich vor zwei Jahren mal ein paar entdecken können. Aber sie waren  so schreckhaft, dass ein Foto nicht möglich war. Ich hatte mich dort länger auf die Lauer gelegt, aber es kommen halt auch andere Besucher vorbei und das wird dann nichts.Vielleicht hab ich dieses Jahr Glück.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Frank,

hier sind Dir, wie Wolfgang und Gabi oben schon schreiben, beeindruckende Fotos von Zauneidechsen gelungen.

Noch ein Hinweis:
Bild zwei, drei und vier zeigen schön die individuelle Oberseite der jeweiligen Eidechse – quasi ihren "Fingerabdruck". Diese Information ist wichtig beispielsweise für die Wiedererkennung einer Eidechse.

Bild eins hingegen hast Du aus einer deutlich niedrigeren Perspektive aufgenommen, mit der Folge einer größeren Bildtiefe und der Möglichkeit einer unmittelbaren Begegnung zwischen Bildbetrachter und Eidechse (respektvolle Augenhöhen-Perspektive). Das ist – hinsichtlich der Bildwirkung gesehen – das ausdrucksstärkste Foto. Hier zeigt sich die große Wirkung einer niedrigen Perspektive. Ein feines Bild!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.