Noch so ein Test: High-Speed-Micro-Stacking

Nachdem Roland kürzlich meinte, die "Bilder machen sich bei deiner Maschine ja ganz von alleine", wollte ich das tatsächlich ausprobieren. In der Tat ist ein Stack mit 30fps schnell fertig - Trotzdem dauert es bei 300 Bildern eben 10 Sekunden. Und die braucht man für 1mm Schärfentiefe. Rechenaufgabe:

Wenn die Wahrscheinlichkeit, dass eine Laus sich innerhalb von 10s bewegt, 80% beträgt, wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass 2 Läuse sich in dieser Zeit nicht bewegen?

Am linken Bildrand sieht man den Fühler einer 3. Laus, die auch noch aufs Bild wollte. Zwischen zwei Bildern ist gerade mal 1/30sec ! Kurzum, es waren 15 Versuche nötig, bis mal ein brauchbarer Stack herauskam.

Zur Belichtung habe ich das (eigentlich schon total verwelkte) Agaphantus-Blatt, auf dem die Kerle sitzen, quasi als "Leuchttisch" verwendet, daher der helle HG und die etwas merkwürdigen Farben. Die Vigniette habe ich mit LR künstlich hinzugefügt, sonst würde das Bild irgendwie auseinanderfallen. Am rechten Rand kann man übrigens die Stomata (Spaltöffnungen) des Blattes gut erkennen. (ABM 10:1).

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Uli,

dem kann ich mich nur anschließen. Mir geht es wie Gudrun, die es auf den Punkt gebracht hat. So wirkt es auf mich auch.Wie Inga schreibt, gerne mehr davon.:-)

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Uli,

wie Gudrun schon geschrieben hat, erinnert auch mich das Bild an ein Gemälde. Du zeigst uns hier wieder einmal, dass extreme Makros nicht zwingend kühl und "wissenschaftlich" sein müssen, sondern auch wunderschön daherkommen können. 

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.